Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild via VBA Befehl austauschen

Bild via VBA Befehl austauschen
02.10.2013 15:04:18
Andreas
Hallo Excel Freunde,
ich habe gestern Abend etwas mit Bildern und Excel experimentiert. Nach etwas Recherche konnte ich ein Bild über VBA einfügen: ActiveSheet.Pictures.Insert ("C:\User\TEMP\Temp_\space2.jpg")
Im Rahmen einer Schleife von Bildern würde ich dieses gern austauschen. Beim Rechtsklick auf das Bild heißt der 5. Punkt des Kontextmenüs auch „Bild ändern“. Dieser ruft einen FileOpen Dialog auf und das Bild wird sauber ausgetauscht. Aber der Makrorekorder hat keine Zeile aufgezeichnet. Ich suche also den Befehl, der sich hinter diesem Button verbirgt. Den FileOpen Dialog benötige ich nicht, da ich das neue Bild als String aus Pfad und Dateiname einspielen kann. Eine Internetrecherche hat keinen brauchbaren VBA Befehl zu Tage gefördert. Ich könnte das vorherige/ zu ersetzende Bild auch jedes Mal vor Import des neuen Bildes löschen. Aber das ist nicht sonderlich elegant und nur zweite Wahl.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und einen Tip, welcher VBA Befehl es ist.
Beste Grüße, Andreas Hanisch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild via VBA Befehl austauschen
02.10.2013 15:18:31
Beverly
Hi Andreas,
ich würde es mit folgendem Makro (in einem allgemeinen Modul) lösen, welches du dem Bild zuweist:
Sub BildTausch()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
ActiveSheet.Pictures.Insert ("D:\Test\1.JPG")  '
Eventuell musst du auch noch die Position des neuen Bildes anpassen.


Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge