Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Formatieren miot VBA 2

Diagramm Formatieren miot VBA 2
09.10.2013 12:20:35
Sebastian
Hallo Zusammen...
ICh möchte das in dem Bild angegebene Diagramm auf der Rechten seite (Blau) genau in die Höhe der die X-Achse Betreffenden Zeilen einpassen können. Bisher habe ich das Diagramm automatisch erstellt und dann von Hand die Ausdehnung bestimmt.
Was ich erreichen möchte sind genaue Positionierung der inneren Zeichnungsfläche und eine mögliche Umrecnung der Höhe der Zeilen auf die Gesamt-Höhe der Zeichnungsfläche im Diagramm. Die VBA Sytax für die Größenänderung habe ich bereits. Was ich noch nicht genau habe ist, herauszufinden, wo in meinem Tabellenblatt eine bestimmte Zelle Endet, um das Diagramm dort zu platzieren und wie ich die Ausdehnung des Diagramms dann ganz genau auf die Tabellengrenzen beziehen kann. Die Umrechnungsfaktoren auf die Sich die Diagrammausdehnung bezieht z.B. sind mir nicht ganz klar
Userbild
Ein guter Tipp dafür wäre super.
Danke schon mal im Voraus :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Formatieren miot VBA 2
09.10.2013 16:01:56
Sebastian
Hallo Karin,
Das geht solange, wie die Darstellung nicht Dynamisch sein muss.
In einer Tabelle habe ich z.B. Werte für die Balken im Zahlenraum zwischen 1-30
In einer Anderen Tabelle welche in einem Zahlenraum von 200-500
Die Tabellen sind jedoch alle gleich groß.
Vorstellen kann ich mir eine Prozentual-Umrechnung von 100 Zellen mit der Breite 1
Und dann wird der Wert, den ich darstellen möchte einfach dahinter geschrieben.
Dene Idee ist also eine echt gute Anregung (Da fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal so etwas in einer Anderen Auswertung mit einem Buchstaben aus der Schrift Wingdings erledigt habe), die aber das Problem nicht löst, dass ich eine "ActiveChart" so modifizieren können möchste, dass ich damit schön "herumspielen" kann.
Danke trotzdem :-)

Anzeige
AW: Diagramm Formatieren miot VBA 2
09.10.2013 17:17:08
Beverly
Du wirst keine genaue Übereinstimmung von Zeilenhöhe und Rubrikenbreite erzielen können, sodass das Diagramm nie genau eingepasst werden kann. Aber du kannst dich ja mal mit den Inside-Eigenschaften der Plotarea im Diagramm beschäftigen.


AW: Diagramm Formatieren miot VBA 2
09.10.2013 18:25:43
Sebastian
Hallo Karin,
Das Habe ich schon. Mein Problem ist die Bestimmung der Maße.
Die PlotArea kann man in der Größe Bearbeiten und die Zeilenhöhe auch.
Ich möchte das Verhältnis der Einheiten in denen diese Dinge berechnet werden herausfinden...
Werde wohl das ganze einmal experimentell versuchen...
Troptzdem Danke für deine Tipps
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige