Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstabe x als Multiplikator

Buchstabe x als Multiplikator
26.10.2013 12:10:01
werner
Hallo Forum,
nach langer Zeit komme ich wieder dazu mich mit einem alten ungelösten Problem zu beschäftigen und finde nach wie vor keine Lösung.
Die Hilfe vom Forum Mitglied „neopa“ hat mich leider nicht weitergebracht - trotzdem Danke für die Hilfe.
Vielleicht hat jemand die zündende Idee die mir weiterhilft, oder gar eine Lösung.
Wenn zum Beispiel in Zelle J7 – siehe Datei https://www.herber.de/bbs/user/87816.xlsx – ein kleines x eingegeben wird, wird in H7 ein Wert ausgegeben.
Wenn statt eines x nunmehr xx oder xxx eingegeben wird, soll der Wert in der H7 mit 2 = xx, bzw. mit 3 = xxx multipliziert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstabe x als Multiplikator
26.10.2013 13:16:47
Frank
Hallo,
versuch es mal wie in folgendem Beispiel:
A1: 10
B1: xx
Formel: =A1*LÄNGE(B1)
Ergbenis: 20
Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank Arendt-Theilen
---
at-exceltraining.de

AW: Buchstabe x als Multiplikator
27.10.2013 11:44:48
werner
Hallo Frank,
Hi Stefan,
Dank für Deinen Hinweis.
Mal sehen wie ich das in die Formel =SUMME(MMULT((($J2:$Q2=Object!$C$4:$C$40)*($J9:$Q9="x"))*Object!D4:D40;ZEILE($1:$8)^0))*R9 muss damit die Werte bezogen auf die Zellen entsprechend der Anzahl eingegebener x multipliziert werden.
Gruß
Werner

AW: Buchstabe x als Multiplikator
26.10.2013 13:27:42
Stef@n
Hallo Werner
Erfass mal in Zelle X8 folgende Matrix-Formel
=SUMME(LÄNGE(J8:Q8)-LÄNGE(WECHSELN(J8:Q8;"x";"")))
Mit Shift+STRG+Enter erfassen
dann erscheinen die geschweiften Klammern am Anfang und Ende
Gruss
Stef@n

Anzeige
AW: Buchstabe x als Multiplikator
27.10.2013 11:38:55
werner
Hi Stefan,
Mal sehen wie ich das umbauen muss, damit nicht die Anzahl der x ausgegeben wird sondern der x-te Wert der sich aus den Werten welche mittels Eingabe eines oder mehrerer x ergibt.
Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruß
Werner

AW: Buchstabe x als Multiplikator
27.10.2013 11:42:07
Stef@n
Hallo Werner
sorry, ich verstehe Deine Anforderung leider nicht.
  • sondern der x-te Wert der sich aus den Werten welche mittels Eingabe eines oder mehrerer x ergibt

  • Zeig mal ein Beispiel ;)
    Gruss
    Stef@n

    AW: Buchstabe x als Multiplikator
    27.10.2013 12:35:26
    werner
    Hallo Stefan,
    Danke für Deine Hilfsbereitschaft
    Vielleicht hilft nachfolgendes zum besseren Verständnis.
    Beispiel Eingabe eines x in Zelle J4
    Wenn in einer Zelle der Spalte J der Tabelle „Minutes“ im Zellenbereich J4:Q12; Beispiel in Zelle J4 ein x eingegeben wird, wird daraufhin in der Spalte in Zelle H4 der Wert 0,75 angezeigt - basierend auf der in Zelle H4 hinterlegte Formel.
    Die Formel in Zelle J4 vergleicht in der Tabelle „Minutes“ den Titeltext der Spalte J mit den Texten in der Spalte C der Tabelle „Object“. Wird ein identischer Text gefunden wird der Wert aus Spalte D der Tabelle „Object“ mit dem Wert in Spalte R Zelle R4 multipliziert und in Zelle H4 ausgegeben.
    Wird in mehreren Zellen zum Beispiel im Zellenbereichs J4:Q4 ein x eingegeben, werden die Werte addiert ausgegeben.
    Wenn nun in einer beliebigen Zelle im Bereich J4:Q12 anstatt ein x zwei eingegeben werden, soll der Wert – in diesem Beispiel 0,75 – verdoppelt werden; bei drei x verdreifacht etc.
    Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/87835.xlsx
    F4 Eingabe x; Ergebnis in H4 0,75 + K4 Eingabe x; Ergebnis in H4 2,78 (Summe aus F4+H4)
    F4 Eingabe xx; Ergebnis in H4 1,50 + K4 Eingabe x; Ergebnis in H4 3,53 (Summe aus F4+F4+H4)
    Die Originaltabelle „Minutes“ umfasst einen deutlich größeren Eingabebereich als J4:Q12 in dieser Beispiel Datei.
    Ist schon kompliziert das Ganze:-)
    Gruß aus Serbien
    Werner

    Anzeige
    mE war das bereits gelöst ...
    27.10.2013 12:43:27
    neopa
    Hallo Namensvetter,
    ... ich bin mir zu 99% sicher, dass u.a. ich Dir "damals" (geschätzt vor einigen Wochen, entweder hier oder in auch im OL-Forum) eine Lösungsvorschlag dazu geschickt habe. Auf die Schnelle hab ich allerdings den damaligen Thread nicht finden können.
    Gib doch bitte zunächst nochmal Deinen alten Thread an. Dann sehen wir weiter.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: mE war das bereits gelöst ...
    27.10.2013 19:47:08
    werner
    Hallo Werner,
    Stimmt, am 08.08.2013 hattest Du für mich einen Lösungsvorschlag, dieser führte jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Eingabe von 2 bzw. mehrere x in einer Zelle führte nicht dazu, dass der Wert der entsprechende Zelle multipliziert wird. Sorry
    Diverse Versuche Deinen Ansatz, siehe unten - für den ich dankbar bin, zu modifizieren brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
    Werde mal weiter "rumbasteln", vielleicht kommt mir doch noch die zündende Idee.
    Gruß und Danke
    Werner
    -----------------------------------------
    ... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, dann wahrscheinlich so:
    =SUMME(MMULT((J$2:AU$2=Object!C$4:C$40)*((LÄNGE(J4:AU4)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(J4:AU4);"x";""))) *(J$2:AU$2="Etikett")+(J4:AU4="x")*(J$2:AU$2"Etikett"))*Object!D$4:D$40;ZEILE($1:$38)^0)) *AV4
    und Formel nach unten kopieren.
    Meinst das so?

    Anzeige
    AW: mE war das bereits gelöst ...
    27.10.2013 20:04:41
    werner
    Hallo Werner,
    ich muss mich bei Dir ganz kräftig entschuldigen.
    Habe soeben meinen Fehler erkannt - schei... bin ich blöd.
    Hatte einen falschen Bezug zu den Zeilen. Für Zeile 4 (J4:Q4)hatte ich die Zeile 8 eingetragen.
    Für soviel Nachlässigkeit könnte ich mich selber in der Arsch beißen.
    Nach 11 Monate Reisetätigkeit und Hotelleben im europäischen Ausland wird's Zeit in Urlaub zu gehen.
    Danke und nochmals Entschuldigung für meine Nachlässigkeit
    Gruß
    Werner
    Derzeit in SRB und HR

    Urlaub würde ich mir auch wünschen ...
    28.10.2013 17:52:11
    neopa
    Hallo Namensvetter,
    ... auch wenn ich glücklicherweise nicht in der Welt rumkutschen muss.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige