Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vergleichen mit VBA

Zeilen vergleichen mit VBA
05.12.2013 23:49:24
Uwe
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter. Im ersten der Kontoauszug komplett. Im zweiten die aktuellen Buchungen der letzten 3 Monate. Ich möchte nun Blatt 2 mit Blatt 1 vergleichen und alle neuen Buchungen aus Blatt 2 unten an Blatt 1 anfügen.
Der Aufbau beider Blätter ist gleich. Spalte1 = Datum, Spalte2 = Verwendungszweck, Spalte3 = Betrag
Bei der Recherche konnte ich nicht wirklich was finden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Sachsen
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen vergleichen mit VBA
06.12.2013 09:43:02
Dirk
Hallo Uwe,
über die suche hättest du eigendlich was finden müssen.
hier bei ersteBuchung müsstest du nur die Zahl ändern. (ich weiß ja nicht wie der Aussieht)
Er vergleicht hier nur den Verwendungszweck nicht den Betrag.
sollte das aber nötig sein kannst du bei "If tref Is Nothing" warscheinlich einfach mit nem Else arbeiten. (Wenn in Tabelle2 nicht gefunden dann... Sonst vergleiche den Betrag)
Gruß
Dirk
Sub ergaenzen()
Dim tref As Range
Dim lrng As Integer, ii As Integer, ersteBuchung As Integer
Dim kontorng As Range, akrng As Range
ersteBuchung = 2 'Zeile, wo die erste buchung im Kontoauszug gelistet ist
lrng = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle1").Select
Set kontorng = Range("B2:B" & lrng)
ii = 1
For Each akrng In kontorng
ii = ii + 1
With Worksheets("Tabelle2").Columns("B:B")
Set tref = .find(akrng, LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If tref Is Nothing Then
lrng = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle1").Rows(ii).Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Rows(lrng)
End If
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen vergleichen mit VBA
06.12.2013 10:45:20
Uwe
Danke Dirk,
grundsätzlich ist das vergleichen des Verwendungszwecks ausreichend. Muss das nur noch ein wenig umstricken, da die Daten nicht von Tabelle2 nach Tabelle1 kopiert werden, sondern umgekehrt.
Muß jetzt erstmal zur Spätschicht und teste das heute abend.
Grüße
Uwe

AW: Zeilen vergleichen mit VBA
07.12.2013 02:01:03
Uwe
Hallo nochmal,
irgendwie funktioniert das doch nicht so wie ich es wollte. Lag aber an meiner Beschreibung.
Ich lade mir in Tabelle2 die aktuellen Buchungen der letzten 3 Monate. In Tabelle1 stehen alle Buchungen der letzten Jahre.
Jetzt suche ich mir aus Tabelle2 alle neuen Daten heraus, kopiere diese und füge sie in Tabelle1 unten an. Und das soll nun mit einem Makro geschehen.
Es müssten also die letzten 20 oder 30 Zeilen beider Tallen (mehr neue Buchungen sind eher unwahrscheinlich, da ich mind. 1x pro Woche die Auszüge downloade) verglichen werden und neue Buchungen in Tabelle1 angefügt werden.
Und genau da bin ich am Ende meines Lateins.
Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. Spalte A Datum, Spalte B Verwendungszweck, Spalte C Betrag
Hat da jemand einen Vorschlag?
Grüße Uwe

Anzeige
funktioniert
07.12.2013 12:51:10
Uwe
ok jetzt funktioniert es. Ich war wohl etwas zu müde gestern abend.
Danke Dirk
Grüße Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige