Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn und Funktin VBA

wenn und Funktin VBA
12.12.2013 14:33:40
Sentel
Hallo zusammen,
ich hoffe hier finde ich Hilfe, da ich kurz vor dem verzweifeln bin. Nach dem was ich hier aber so alles lese sind ja hier im Gegensatz zu mir "echte" Profis am Werk.
Ich habe mir aus diversen Informationen einen Code für einen "Dienstplan" gesammelt.
Dieser Code soll das Ergebnis von ComboBoxen auslesen und dann in einem bestimmten Format ein exaktes Datum in einer Zelle auf einem bestimmten Tabellenblatt ausgeben.
Hierbei muss ich zwei Daten überprüfen: Jahr und Monat. Wenn also zum Beispiel in einer Combobox "2014" und in einer anderen "März" gewählt wird, so soll in Zelle A5 das Datum 01.03.2014 erscheinen, allerdings nur im Format "TT".
Das ganze muss ich nun von 2014 bis 2020 machen, aber das geht doch bestimmt viel einfacher und kürzer als ich es habe, oder? Hier mal mein Code, der ebenfalls durch einen CommandButton ausgelöst wird. Er funktioniert auch, aber ist halt elend lang, wenn ich den bis 2020 fortführe.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich des Themas annehmen.

Private Sub CommandButton105_Click()
Dim strDate As String
If ComboBox4.Value = "2014" And ComboBox5.Value = "Januar" Then
Cells(5, 1).Value = "01.01.2014"
strDate = "2014-01-01"
Cells(5, 1).NumberFormat = "dd"
Cells(5, 1).Value = strDate
End If
If ComboBox4.Value = "2014" And ComboBox5.Value = "Februar" Then
Cells(5, 1).Value = "01.02.2014"
strDate = "2014-02-01"
Cells(5, 1).NumberFormat = "dd"
Cells(5, 1).Value = strDate
End If
If ComboBox4.Value = "2014" And ComboBox5.Value = "März" Then
Cells(5, 1).Value = "01.03.2014"
strDate = "2014-03-01"
Cells(5, 1).NumberFormat = "dd"
Cells(5, 1).Value = strDate
End If
End Sub

Gruß
Sentel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn und Funktin VBA
12.12.2013 14:49:17
Rudi
Hallo,
das sollte reichen:
    Private Sub CommandButton105_Click()
Cells(5, 1) = CDate("1." & combobox5 & " " & combobox4)
Cells(5, 1).NumberFormat = "dd"
End Sub

Gruß
Rudi

AW: wenn und Funktin VBA
12.12.2013 15:36:02
Sentel
Hallo Rudi,
vielen, vielen Dank. Das ist ja der Wahnsinn. Funktioniert einwandfrei.Hätte ich mal eher geschrieben.
Danke
Gruß Sentel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige