Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen

Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
11.01.2014 18:22:15
Henner
Hallo zusammen,
mit folgendem Code verhindere ich das Drucken über die Symbolleiste. Leider verhindert diese Methode nicht nur wie gewünscht das Drucken über die Symbolleiste, sondern sperrt auch den Button "Seitenansicht". Dieser soll jedoch funktionieren, aus der Seitenansicht heraus muss das Drucken nicht gesperrt sein.
Was muss ich ändern? Danke & Gruss, Henner
In "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Druck = False Then
Cancel = True
Else
Druck = False
End If
End Sub
Im Modul

Option Explicit
Public Druck As Boolean
Druckbefehl

Sub PrintBOM()
Druck = True
ActiveWindow.SelectedSheets.Printout Copies:=1, Collate:=True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
13.01.2014 02:29:26
Beate
Hallo Henner,
wenn du dieses Makro ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" einfügst, wird dir beim Auslösen des Druckvorgangs nur die Seitenansicht angezeigt. Dort kannst du dann entscheiden, ob du wirklich drucken möchtest:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
13.01.2014 08:40:43
Luschi
Hallo Beate,
bei mir (Win7 / Excel 2010) ruft der Vba-Copde zwar brav die Seitenansicht auf, aber egal was ich dann mache - es wird immer gedruckt:
- nach Seitenansicht schließen
- nach Drucken - jetzt wird das Dokument sogar 2-mal gedruckt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Druckfunktion sperren, Seitenansicht aber zulassen
13.01.2014 20:33:29
Henner
Hallo zusammen,
bei mir wird nach dem Schliessen der Seitenansicht auch gedruckt, scheint noch nicht die finale Lösung zu sein..
Danke & Gruss, Henner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige