Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm für viele Angaben

Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 16:14:24
Anja
Hallo zusammen,
ich muss ein lesbares Diagramm erstellen aus folgendem Tabelleninhalt:
Umsatzveränderungen je Bereich je Monat:
7 Spalten (verschiedene Bereiche)
12 Zeilen (Jan.-Dez)
= 84 Angaben
Wie kann ich jeden der 7 einzelnen Bereiche lesbar pro Monat darstellen?
Für Balken zu viele Angaben, für Linien ebenfalls, da sich die Zahlen ähneln und die Linien übereinander laufen.
Ich danke schon jetzt für jede Idee!
Viele Grüße
Anja

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 16:40:41
Marc
Hey Anja,
Hast du es schon mal mit einem PivotChart versucht? Dort kannst du dann auswählen welche Spaltenwerte du dir anzeigen lassen möchtest oder sollen alle Werte aufeinmal erkennbar sein?
Gruß Marc

AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 16:45:00
Anja
Hallo Marc,
es sollen ALLE 84 Angaben irgendwie in dem Diagramm ersichtlich sein.
Linien ohne Datenpunkte und ohne Beschriftung war meine erste Wahl, aber auch das ist totales Chaos, man kann nichts erkennen, da alle Linien häufig übereinander laufen.
Selbst wenn ich das Diagramm auf Din A 4-Größe bringe ist es "furchtbar".
Gruß Anja

AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 16:47:17
Marc
Dann ist A3 vielleicht die Lösung ;)
ne Spaß, um was für Werte in den Spalten handelt es sich den genau?

Anzeige
AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 16:50:42
Anja
:-) Das wäre toll, wenn A3 ginge.
Es wird eine Veröffentlichung in Broschürenform in A4.
Es handelt sich um max. 2-stellige Werte mit einer Nachkommastelle zwischen -30,0 und 30,0.

AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 17:07:34
Marc
Wie sind den die spaltenüberschriften bzw. haben die Zahlen ein Bezug untereinander?

AW: Diagramm für viele Angaben
15.01.2014 16:06:46
Anja
Beispiel:
7 Spaltenüberschriften (für die Legende)
12 Zeilen (Januar-Dezember) X-Achse
Intervalle der Y-Achse automatisch (von +12,0 bis -16,0 in 4er Schritten))
In allen 84 Zellen stehen + oder - Werte /(13,7 oder -15,2 oder 0,1....)

Evtl logarithmische Skalierung versuchen! orT
14.01.2014 16:43:45
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Evtl logarithmische Skalierung versuchen! orT
14.01.2014 16:48:36
Anja
Hallo Luc,
habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert, aber da ich positive und negative Werte habe, scheint das nicht zu gehen. Lt. Meldung können keine negativen Werte angezeigt werden.
Gruß Anja

Aja, negativ, klar! Größerer Maßstab evtl? owT
14.01.2014 16:53:44
Luc:-?
:-?

AW: Aja, negativ, klar! Größerer Maßstab evtl? owT
14.01.2014 16:56:34
Anja
Habe das Diagramm schon auf eine komplett A4-Seite vergrößert, ist aber immer noch zu "chaotisch".
Und A4 ist schon maximale Größe.

Siehe Beverlys AW; so etwas schwebte mir ...
14.01.2014 18:45:50
Luc:-?
…eher vor, Anja!
Luc :-?

AW: Siehe Beverlys AW; so etwas schwebte mir ...
15.01.2014 16:12:52
Anja
Hallo Luc,
bitte siehe meine Antworten an Mark und Beverlys.
Danke!

AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 17:10:58
fcs
Hallo Anja,
wenn du dein Diagramm auf größerem Papier ausgeben möchtest, dann verschieb das Diagramm vom Tabellenblatt in ein neues Blatt (Diagrammtools -- Entwurf -- Diagramm verschieben)
Unter "Seite einrichten" kannst du jetzt das Papierformat einstellen und dann dein Diagramm formatieren.
Am Bildschirm siehst du den Unterschied kaum. Lesbar wird es erst, wenn die Anzeige auf 100% änderst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Diagramm für viele Angaben
14.01.2014 17:36:03
Beverly
Hi Anja,
schränke die Skalierung der Y-Achse ein, falls das möglich ist, sodass sich der vertikale Darstellungsbereich "vergrößert".


AW: Diagramm für viele Angaben
15.01.2014 16:11:33
Anja
Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Tip, aber ich glaube das habe ich schon so.
Sh. meine Antwort an Marc.
Die Scalierung der Y-Achse ist so gewählt, dass alle Zahlen genau in die Skalierung passen.
Gruß Anja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige