Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alte Programmierung

Alte Programmierung
17.01.2014 12:02:57
ZantaMaria
Hallo Zusammen,
ich bin sowohl neu hier im Forum wie auch in der VBA-Programmierung.
Ich habe eine alte Programmierung vor mir liegen würde diese gerne verstehen. es ist eine Datei mit dem Anhzang .bas.Dies wäre auch meine erste Frage was ist das?
Mein Ziel ist es die Programmierung in VBA zu übertragen und versuche nun den Code zu erkennen, was auch ganz gut funktioniert. Nur habe ich nun eine VAriable entdeckt die bspw. kroll heisst. Es wurde nun folgend eBedingung festgelegt die ich nicht ganz verstehe:
If kroll kleiner 1 and ikroll=0 then //Sagt mir doch wenn die VAriable kroll kleiner 1 ist und ikroll=0 dann so und so
//Meine Problem ist nun das ikroll nicht definiert ist, so dachte ich das i ein bestimmter Vorsatz darstellt den ich nicht verstehe
dpart=u*ktoll
ikroll=1
END if .....
Kann mir jemand vielleicht helfen oder anregungen geben.
MfG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alte Programmierung
17.01.2014 12:11:00
selli
hallo zantamaria,
im vba editor besteht die möglichkeit module (in denen sind die programmierten makros) zu exportieren.
tust du dies, so werden diese am von dir gewählten speicherort mit der endung .bas abgelegt.
diese kannst du im vba editor auch wieder importieren.
ikroll ist eine variable die weiter oben im code auch definiert sein muss bzw. es muss ihr ein wert zugeordnet werden sonst läuft das ganze auf einen fehler.
eine weitere möglichkeit wäre auch die definition einer modulübergreifenden variablen. d.h. die variable kann in einem anderen modul einen wert erhalten mit dem dein vorliegendes makro rechnet.
in diesem fall müsstest du mindestens eine weiter .bas datei haben.
i ist also kein parameter.
gruß
selli

Anzeige
AW: Alte Programmierung
17.01.2014 12:13:59
ZantaMaria
Vielen dank für die schnelle Antwort.
hat mir zunächst sehr geholfen. Das Programm bzw. der code ist jedoch sehr alt, sprich sollte aus der Zeit win 95 stammen. Kann ich diesen trotzdem zum laufen bringen in win xp?

AW: Alte Programmierung
17.01.2014 12:20:10
selli
hallo zantamaria,
diese frage wird dir hier niemand beantworten können ohne den code zu sehen.
MS passt vba immer wieder an. commandos kommen und gehen und keiner kann so recht nachvollziehen nach welcher struktur dies geschieht und was der eigentliche sinn dabei ist.
statt das genze einfach nur zu erweitern werden viele sachen dann plötzlich weggelassen, was die abwärtskompatibilitä heutiger versionen nicht unbedingt gewährleistet.
schade.
gruß
selli

Anzeige
AW: Alte Programmierung
17.01.2014 12:28:23
ZantaMaria
Abermals vielen dank,
hab es probiert und funktioniert natürlich nicht. Habe direkt bei der ersten zeile schon Probleme. Es kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Außerhalb einer Prozedur ungültig
Der Code ist leider nicht von mir und daher weis ich nicht ob ich heraus geben darf. Würde den Code an sich sher gerne jemandem zur Verfügung stellen, dies müsste ich zuvor mir jedoch absegnen lassen.

Stelle den Code mal ins Forum,
17.01.2014 12:32:02
EtoPHG
Zanta,
Datei zippen und uploaden. Dann kann man das etwas genauer analysieren.
Gruess Hansueli

AW: Stelle den Code mal ins Forum,
17.01.2014 12:36:31
ZantaMaria
Wie gesagt ist leider nicht mein code. muss erst in erfahrung brinegn ob ich den code frei geben kann.

Anzeige
AW: Alte Programmierung
17.01.2014 12:20:40
EtoPHG
Hallo Zanta,
1. Ein .bas Datei ist erstmals eine ganz gewöhnliche Textdatei. Dieser Text entstand u.U. als Export eines VBA-Code oder wurde für einen DOS-Basic Compiler von Hand erstellt. Wenn es wirklich VBA-Code ist, kann eine solche Datei im VB-Editor über den Importieren Befehl wieder in ein VBA-Projekt Modul eingefügt werden.
2. ikroll ist zuerst nur einmal ein Variabler-Name das i selbst hat dabei programmtechnisch überhaupt keine Auswirkung. Es kommt darauf an ob irgendwo im Code eine DIM ikroll As ... Anweisung steht, die den Datentyp der Variablen definiert. Ist dies nicht der Fall und wurde ikroll vorher nie gesetzt, so würde die Bedingung ikroll = 0 nie wahr werden, weil der VBA-Compiler eine undefinierte Variable als sog. Variant-Datentyp deklariert und sie wäre dann per default leer. Würde aber z.B. vorgängig DIM ikroll As Integer wäre die Bedingung wahr, weil numerische Datentypen per default =0 gesetzt sind.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige