Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Enter Taste Userform aufrufen

Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:08:33
VBA-Neuling
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Eine userform startet direkt beim Starten der Excel Tabelle. Wenn nun die Enter-Taste gedrückt wird, soll eine andere Userform gestartet werden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:14:44
UweD
Hallo
In UF1
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
UserForm2.Show
End Sub
In UF2
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Gruß UweD

AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:29:01
VBA-Neuling
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Dies setzt aber voraus, dass ich ein ein Button auf die Userform platziere. Dies ist aber nicht gegeben. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die während der aktiven Userform die Tastendrücke überwacht werden und bei betätigen der Enter-Taste ein Befehl ausgeführt wird?

AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:38:10
UweD
Hallo nochmal.
Welche Elemente sind denn noch in der UF?
Textfelder, Boxen ?
LG UweD

Anzeige
AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:46:10
VBA-Neuling
Hallo,
außer Bezeichnungsfelder sind keine Elemente vorhanden. Diese Userform fungiert nur als Informationsanzeige, welche man eben mit dem Druck der Entertaste verlässt und stattdessen eine andere userform angezeigt bekommt.

AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:52:38
UweD
Hallo nochmal
dann so:
in UF1
Private Sub UserForm_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Unload Me
UserForm2.Show
End Sub

AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 11:54:58
UweD
hatte vergessen zu schreiben..
- wird ausgelöst, wenn irgegend eine Taste gedrückt wird
- also nicht nur bei ENTER
LG

Anzeige
AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 12:01:57
UweD
nur mit Enter
Private Sub UserForm_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
Unload Me
UserForm2.Show
End If
End Sub

AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 12:06:36
VBA-Neuling
Da bin ich auch schon öfter drüber gestolpert ... aber es funktioniert nicht. Ich muss also etwas falsch machen. Die richtigen Namen der jeweiligen Userforms habe ich natürlich eingesetzt.
Ich muss dies doch in den Code der Userform kopieren, oder?

AW: Enter Taste Userform aufrufen
06.02.2014 12:38:24
VBA-Neuling
Problem gelöst! Dummer fehler von mir mangels vba kenntnisse. Ich hatte anstatt
Private Sub Userform_Keydown
Private Sub "Name der Userform"_Keydown
geschrieben.
Jetzt erschließen sich mir auch sehr viele weitere Dinge, die nicht funktionieren :D
Vielen Dank nochmal!

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige