Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem eines Anfängers

Problem eines Anfängers
08.02.2014 19:44:57
Günter
Hallo in die Runde!
Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich denke, dass ich in Excel gute Basiskenntisse habe, die ich durch einige Lernvideos in den letzten Wochen aufgefrischt habe.
In meinem Unternehmen (Industrieroboter) bin ich gerade am Erstellen einer Excel Liste. In dieser befinden sich ca. 150 technische Artikel, die verschiedene Bauformen, Längen, Anschluss-Stecker, Reichweiten, usw. haben können.
Dies ist auch soweit kein Problem. Habe Filter eingebaut, durch die kann der Nutzer der Excel Liste auswählen, welche Typen er gerne hätte.
Jetzt kann z.B. auch jeder dieser Artikel einen oder mehrere passende Haltewinkel als Zubehör haben. Diese Haltewinkel sind auch passend für andere Artikel aus der Liste. Ich dachte schon an eine Matrix, um in dieser durch z.B. ein "X" ersichtlich zu machen, welcher Haltewinkel zu welchem Artikel passt. Dies wird aber wahrscheinlich zu unübersichtlich.
Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, dass ich mir durch einen Mausklick dann in einem neuen Fenster oder neuen Tabellenblatt schön kompakt die passenden Haltewinkel anzeigen lassen kann?!

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit und Mühe :-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem eines Anfängers
08.02.2014 21:06:35
Matze
Hallo Günther,
und herzlich Willkommen im Forum.
So wie du es beschreibst, könntest du mit "Dropdowns" arbeiten. Diese kann man auch in Abhängigkeit von einander listen lassen. Da wir/(ich) hier den Aufbau deiner Datei nicht kennen wäre eine Musterdatei mit deinen Vorhaben/Aufbau nicht schlecht.
Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten , aber sehen wir erst einmal wie du deinen Aufbau gestalltest.
Hier mal eine simple Musterdatei :https://www.herber.de/bbs/user/89186.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige