Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable

Variable
10.02.2014 18:51:59
Dennis
guten abend,
habe eine frage, kann man bei excel vielleicht eine variable uhrzeit einbringen?
das die aktuelle uhrzeit mal mit 30min dazu addiert wird, mal mit 1std usw.
zur zeit habe ich folgendes Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) If Target.Address = "$C$23" Then Range("H16").Value = Date If Target.Address = "$F$23" Then Range("J13").Value = Now + 1 / 24 End Sub
dieses makro zeigt mir dann in der zelle "$F$23", die gesamtuhrzeit an.
habe in meiner mappe sverweise wo die std. vorgegeben sind, die ich mit dem steuerelement auswähle. kann man diese damit verknüpfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
+ TimeValue
10.02.2014 19:02:01
Matthias
Hallo
Zum Testen

Option Explicit
Sub test()
Range("A1").Value = (Now + 1 / 24)
Range("A2").Value = (Now + 1 / 24) + TimeValue("00:30:00")
End Sub
Wobei Du den String TimeValue einfach aus dem Ergebnis Deines Steuerelementes füllst.
Gruß Matthias

AW: + TimeValue
10.02.2014 19:16:06
Dennis
hallo, versteh das nicht ganz :/

Zielzelle = DeineZeit + TimeValue("00:30:00")
10.02.2014 20:04:01
Matthias
Hallo Dennis
Was verstehst Du denn nicht?
Du hast geschrieben, das Du variabel einmal 30 min dazurechnen willst und ein anderes Mal 60 min.
Du hast von einem Steuerelement geschrieben (von welchem Steuerelement weiß ich nicht)

Zitat:
habe in meiner mappe sverweise wo die std. vorgegeben sind, die ich mit dem steuerelement auswähle. kann man diese damit verknüpfen?

also gehe ich mal davon aus das Du über ein steuerelement (welches Du benutzt, weiß ich nicht)
die Zeit die Du dazurechnen willst eingibst.
Genau diese Zeit übergibst Du TimeValue
Deine Zeit + TimeValue("00:30:00"), ergibt Deine Zeit + 30 Minuten
Sollten die 30 min in einer Zelle stehen kannst Du:
Deine Zeit + TimeValue(DeineZelle.value)
wobei DeineZelle jetzt hier die Zelleadresse ist in der die Zeit steht
Schau dazu bitte auch in die VBA-Hilfe.
Ansonsten lad doch bitte Deine Mappe hoch
Gruß Matthias

Anzeige
und was soll nun wo stehen?
10.02.2014 20:46:33
Matthias
Hallo
Und was willst Du nun wo eingeben und was erwartetst Du dann wo und warum als Ergebnis?
Gruß Matthias

AW: und was soll nun wo stehen?
10.02.2014 21:29:16
Dennis
hallo also,
wenn ich auf zelle f23 komme, erfolgt in zelle i13 die aktuelle uhrzeit +1. so da wir aber verschiedene std. haben zum einbrennen, die ich mit dem steuerelement zeit auswählen kann und dann in zelle f15 auch erscheint als einbrennzeit. ich hätte gerne wenn man zbs. im steuerelement zbs. 30min auswählt, diese dann in zelle i13 angezeigt wird als entzeit, also aktuelle uhrzeit + 30min. wann die einbrennzeit dann um welche uhrzeit endet.
danke schön für die hilfe

Anzeige
mit Text kann man nicht rechnen ...
10.02.2014 21:54:29
Matthias
Hallo
Da stehen Texte und keine Zeiten
Tabelle1

 Q
1Zeit
20,5h
31h
42h
53h
64h
75h


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mit Texten kann man nicht rechnen!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mit Text kann man nicht rechnen ...
11.02.2014 19:36:58
Dennis
hallo, vielen dank für deine antwort.
wenn ich dann die zeiten ersetze durch 30min, 60min , 120min ect...
nochmal zum verständis, ich wiege ein produkt ein sagen wir um 19:30h, dieses produkt muß dann 30min gelagert werden. uhrzeit ende wäre dann 20:00h. so wollte ich das dann haben, der die min auf die aktuelle uhrzeit draufgerechnet werden.

AW: mit Text kann man nicht rechnen ...
11.02.2014 19:37:02
Dennis
hallo, vielen dank für deine antwort.
wenn ich dann die zeiten ersetze durch 30min, 60min , 120min ect...
nochmal zum verständis, ich wiege ein produkt ein sagen wir um 19:30h, dieses produkt muß dann 30min gelagert werden. uhrzeit ende wäre dann 20:00h. so wollte ich das dann haben, der die min auf die aktuelle uhrzeit draufgerechnet werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige