Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Performance

Frage zur Performance
07.03.2014 10:55:48
Born
Hallo Forum,
mal eine Frage an die Experten.
Ich habe ein recht umfangreiches Makro, das ca. 7 Minuten zum Durchlaufen braucht. Dabei werden viele Werte aus Excel ausgelesen und geschrieben.
Ich habe hier im Forum und auch an anderen Stellen gelesen, dass man statt vielen Einzel-Schreibvorgängen besser die Daten zuerst in ein Array und dieses dann als Block in den entsprechenden Zellbereich schreibt.
Mein Makro wird dadurch aber nicht eine einzige Sekunde schneller. Wie ist Eure Erfahrung hiermit?
Viele Grüße,
M. Born

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Performance
07.03.2014 11:05:20
Rudi
Hallo,
sollte erheblich schneller sein als einzelne Schreibvorgänge.
7 Minuten? Ich werde schon bei 10 Sekunden nervös.
Gruß
Rudi

AW: Frage zur Performance
07.03.2014 11:10:48
Born
Hi Rudi,
das Makro hat mehr als 7000 Zeilen Code, der in Teilen rekursiv aufgerufen wird. Das Tool ist seit ca. 10 Jahren im Einsatz und läuft sauber durch. Ich habe eine Fortschrittsanzeige eingebaut, die mir den jeweiligen Status anzeigt. Aber auch, wenn ich diese abschalte, erziele ich keinen Geschwindigkeitsgewinn. Screenupdating auf False habe ich natürlich gesetzt. Bringt es ggf. etwa, das Eventhandling temporär zu deaktivieren?
Viele Grüße,
M. Born

Anzeige
AW: Frage zur Performance
07.03.2014 11:20:15
Klaus
Hallo M.,
mehr als 7000 Zeilen Code
und ohne eine einzelne Zeile davon zu kennen erwartest du von uns, dass wir Tips geben können?
Das Tool ist seit ca. 10 Jahren im Einsatz und läuft sauber durch
Never fix a running system!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Frage zur Performance
07.03.2014 11:26:46
Rudi
Hallo,
Bringt es ggf. etwa, das Eventhandling temporär zu deaktivieren?
probier es doch einfach aus.
Gruß
Rudi

Ein Beispiel....
07.03.2014 22:56:49
Raphael
Hallo Born,
ich habe dir ein kleines Beispiel gemacht wie es mit der Geschwindigkeit aussieht wenn du Arrays nutzt.
https://www.herber.de/bbs/user/89586.xlsm
Programmiertechnisch nicht vorbildlich, aber zur Veranschaulichung reicht es...
Gruess
Raphael

Anzeige
Ein Beispiel....
07.03.2014 22:56:51
Raphael
Hallo Born,
ich habe dir ein kleines Beispiel gemacht wie es mit der Geschwindigkeit aussieht wenn du Arrays nutzt.
https://www.herber.de/bbs/user/89586.xlsm
Programmiertechnisch nicht vorbildlich, aber zur Veranschaulichung reicht es...
Gruess
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige