Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Schreibschutz von Dateien

Frage zum Schreibschutz von Dateien
21.03.2014 12:07:28
Dateien
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe eine Excel Datei ( mit Makros sowie geschützten Zellen und Bereichen ) , die zeitgleich immer nur von einem User benutzt werden soll. So weit so gut funktioniert das auch. Möchte ein zweiter Nutzer die Datei öffnen, kommt die Meldung, dass die Datei bereits verwendet wird und man hat nur die Option die Datei schreibgeschützt zu Öffnen. Alles super.
Jetzt taucht aber das Problem auf. Über einen Button kann ein Nutzer, über eine PW Eingabe, den Blattschutz aufheben um auch auf die geschützten Bereiche der Datei zuzugreifen ( "Tabelle1.Unprotect PW" ). Das klappt auch wunderbar. Greift aber ein anderer Nutzer jetzt über das Netzwerk auf diese Datei zu, ist Sie plötzlich nicht mehr Schreibgeschützt und es kann eine 2te Version der Datei geöffnet werden was dann natürlich zu Konflikten beim speichern und zu Datenverlust führt.
Ich habe versucht das Problem an meinem Rechner mit 2 unabhängigen Excel-Instanzen nachzubilden, aber bei mir bleibt der Schreibschutz der Datei erhalten und ich kann keine 2 Version ungeschützt öffnen. Egal ob ich das PW eingegeben habe oder nicht.
Die CodeZeile Tabelle1.Unprotect scheint also irgendwie den Schreibschutz im Netzwerk aufzuheben. ?!?
Hat irgendjemand eine Idee, bzw eine Lösung, wie ich den Schreibschutz aufrecht erhalten kann?
Dank & Gruß
Tim
System = Excel 2007

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Schreibschutz von Dateien
21.03.2014 13:35:19
Dateien
Hallo,
kenne dein Problem so auch nicht.
Du kannst es aber mal so versuchen
If Not ThisWorkbook.ReadOnly Then
Tabelle1.Unprotect PW
Else
MsgBox "Die Datei ist Schreibgeschützt!"
End If
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige