Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mit multipler Auswahlerfassung

Userform mit multipler Auswahlerfassung
01.05.2014 22:07:47
K-Pax
Hallo Wertes Forum,
ich möchte eine userform erstellen, mit der ich Bereiche mit der Maus ausgewählte Bereiche speichern kann. Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Also folgendermaßen soll es funktionieren:
Ich Rufe die userform über einen befehlsknopf auf. Diese soll dann oben rechts im Fenster erscheinen.
Die Userform selbst soll aber nur einen befehlsknopf zum beenden der Erfassung enthalten. Und der zur verfügung stehende Auswahlbereich soll bis zum beenden farblich markiert sein. Und auch kein anderer bereich auswählbar sein. Zur Auswahl steht nur der Bereich B1:b50.
Nun möchte ich mit der Maus Bspw. B1:B3 auswählen und mit Druck auf Enter oder auch ohne falls das möglich ist, dass dieser Bereich oder wahlweise auch deren Inhalt ab Feld F1 reinkopiert wird. Nach dieser Auswahl möchte ich den nächsten Bereich markieren der dann ohne die bereits beschriebenen Felder unter F1 zu überschreiben reinkopiert wird. Und immer so weiter, bis man auf beenden drückt.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit multipler Auswahlerfassung
02.05.2014 06:29:25
fcs
Hallo K-Par,
ich hab in hochgeladenen Datei das Userform und die erforderlichen Makros eingerichtet.
https://www.herber.de/bbs/user/90433.xlsm
Die Return-/ENTER-Taste würde ich nicht unbedingt verwenden, um den Kopiervorgang zu starten. Das kannst du aber individuell einstellen über die Werte für die Konstanten pcKey1 und pcKey2.
Theoretisch könnte man auch direkt mit der Zellselektion über ein Ereignismakro den Kopiervorgang starten. Dann hat man aber schnell mal falsche Werte kopiert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform mit multipler Auswahlerfassung
02.05.2014 12:48:58
K-Pax
Hallo Franz.
Vielen vielen Dank. Das ist in meinen Augen wirklich professionell. auch deine zusätzlichen Ideen in der Userform sind gut.
Und deine ergänzten Kommentare im VBA-Code sind echt spitze. So verstehe ich an welchen Schrauben ich notfalls noch drehen muss, um es etwas anzupassen. Aber leider sind meine Änderungswünsche etwas zu kompliziert für mich. Das wäre zum einen dein Vorschlag mit dem direkten Starten vom Kopieren direkt mit der Zellselektion. Das zwar Fehleranfälliger ist, aber würde mir gefallen.
Zum anderen, jetzt wie ich das so vor mir sehe, ist es doch etwas unpraktisch einfach die kopierten Werte in der Spalte f zu erhalten. Kann man nicht auch den Bereich da rein schreiben lassen? Also bspw. B2:B5, B6:B12 USW.
Vielen Dank und
Schöne Grüße
K-Pax

Anzeige
AW: Userform mit multipler Auswahlerfassung
02.05.2014 16:11:11
fcs
Hallo K-Pax,
ich hab die Datei mal um deine Wunschliste erweitert. Die verschiedenen Optionen werden im Userform über Checkboxen und Optionsschaltflächen gesteuert.
Die Vorgabewerte kannst du unter der Value-Eigenschaft der Steuerelemente im Userform-Editor einstellen.
Den Code für das Worksheet_SelectionChange-Ereignis findest du unter dem Modul des Tabellenblattes.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/90441.xlsm

AW: Userform mit multipler Auswahlerfassung
02.05.2014 20:26:34
K-Pax
Hallo Franz,
das ist perfekt. Genau was ich mir vorgestellt habe. Und dann auch noch so schnell.
Kann dir garnicht genug danken.
Viele Grüße
K-Pax
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige