Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zelle beim öffnen mit Farbhintergrund

zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 11:14:29
Wolfgang aus Franken

Hallo liebe Excellaner,
bin zwar im I-net auf manche Hilfe gekommen, aber irgendwie funktioniert keine!
Folgendes:
Excel-Datei wird geöffnet und der Cursor steht in einer Zelle, die am beim Schließen/Speichern aktiv war und nun wollte ich, dass eben diese Zelle beim Starten mit einem farbigen Hintergrund "sichtbar" ist, da der Cursor-Rahmen in Datentabellen fast nicht zu sehen ist ;-)
Gäbe es da ein Möglichkeit?
Die Tabelle hat einen Blattschutz, d.h. ich werde in das Makro ein "Active.Sheet Unprotect bzw Protect" mit dem PW einfügen.
schönes Pfingstwochenende
wünscht Wolfgang aus Franken

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 12:13:25
Wolfgang aus Franken
Hallo Hajo,
das stimmt und ist mir auch zuviel, die ganzen URL's hier nochmals darzulegen.
Dein TIP hat mich auch nicht so weitergebracht. Dabei ging es um "Zeilen markieren" und nicht um die Zelle.
Die TIPS auf der WebSite mit den Zellen habe ich auch schon probiert. Ich suche mal weiter im großen I-Net
Gruss
Wolfgang aus Franken

Anzeige
AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 14:19:13
hary
Moin Wolfgang
Versuch mal das. Es duerfen aber keine anderen Zellen farbig sein.
Code in den Code der Arbeitsmappe.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cells.Interior.Color = xlNone 'löscht erst alle farben
ActiveCell.Interior.Color = vbRed 'färbt aktive Zelle rot
End Sub

gruss hary

AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 14:21:11
Mullit
Hallo,
so etwas könnte gehen:
(Code in Klassenmodul der Arbeitsmappe)

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Application.ActiveCell.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
End Sub

Gruß,

Anzeige
AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 14:22:37
Rolf.dW
Hallo Wolfgang,
z.B. mit folgendendem Macro in "Diese Arbeitsmappe".
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
End Sub
Gruß, Rolf

AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 16:00:05
Wolfgang aus Franken
Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Hilfe, aber leider ist die Lösung nicht dabei.
Es sollte, sobald die Exceltabelle geöffnet wird die Zelle in der der Cursor steht mit einer Hintergrundfarbe markiert sein, ähnlich wie dem Beispiel "Fadenkreuz".
Auch die Möglichkeit von HaJo mit dem Fadenkreus ist zwar passend, aber leider komme ich mit dem Passwortschutz der Datei (ActiveSheet.Unprotect "PW" bzw. Protect) nicht zurecht.
Ausserdem ist das "Fadenkreuz" zu groß und alle Änderungen, dass es auf 4 Zellen links, rechts, unten und oben funkioniert, bleiben im Sand stecken.
Wahscheinlich liegt es an der Hitze von Pfngsten ;-)
Gruss Wolfgang

Anzeige
AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 16:29:05
hary
Moin
Zum verstehen.
Du schliesst und speicherst die Mappe. Die zuletzt benutzte Zelle soll beim oeffnen farbig hervorgehoben werden!?
Das machen doch die Codes mit Workbook__BeforeSave
Hast du den/die Codes auch in dem Code der Arbeitsmappe?
https://www.herber.de/bbs/user/91045.xlsm
gruss hary

AW: zelle beim öffnen mit Farbhintergrund
09.06.2014 15:54:13
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
nur wenige haben gesehen welche Du getestet hast und welche nicht gehen.
http://hajo-excel.de/vba_markieren_zeile.htm

Anzeige
doppelt
09.06.2014 16:35:10
zu

AW: doppelt
09.06.2014 17:44:52
Hajo_Zi
keine Ahnung warum dieser Beitrag. Aber meine Lösung wurde ja abgelehnt, obwohl es da auch Lösungen zu Zellen gab. Ich bin raus.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige