Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform und Kontaktsuche

Userform und Kontaktsuche
12.06.2014 17:41:38
Ben
Guten Tag liebes Forum!
Ich programmiere derzeit ein Makro und habe Probleme dabei.
Ich habe eine Userform erstellt in der nach einer Kundennummer gefragt werden soll, der Kunde soll nun in einem Excel-Arbeitsblatt gesucht werden und in der nächsten Userform sollen die Daten des Kunden (die in dem Arbeitsblatt stehen ... Name, Vorname. addresse etc.) angezeigt werden in Textfeldern und veränderbar sein und beim Speichern wieder zurück in die Excel Tabelle gespeichert werden.
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf aber komme nicht auf eine Lösung, arbeite erst seit kurzem mit dem Programm.
vielen Dank schon einmal!
mit freundlichen Grüßen,
Ben

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform und Kontaktsuche
12.06.2014 17:54:41
Spenski
Hey ben.. Genau das habe ich vorgestern für die Arbeit gebaut....lad es gleich mal hoch

AW: Userform und Kontaktsuche
12.06.2014 18:02:11
Spenski
https://www.herber.de/bbs/user/91093.xlsx <---das ist die datenbank passwort= MD
https://www.herber.de/bbs/user/91094.xlsm <---das ist die eingabemaske ....über den grauen butten rechts hochkant am rand kommst in den quelltext.
übers Label wo Materialnummer drinsteht kann man vorhandene daten aufrufen wenn es die materialnummer schon gibt.
im prinzip das was du suchst muss nur umgestaltet werden
viel spass

Anzeige
AW: Userform und Kontaktsuche
12.06.2014 23:32:10
Ben
Hi vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort werde mich das Wochenende damit auseinandersetzen :)
nur eine kleine Frage ... was bedeutet es wenn du sagst "TextBox5.Tag = "Jetztnicht"" was macht dieses Tag? Tut mir Leid bin noch großer Anfänger =/ Habe mal die FuFu benutzt bin aber noch nicht 100% daraus schlau geworden... man kann durch Tag einem Objekt eine Info hinzufügen ohne das Objekt zu verändern? Liege ich da richtig?
gruß ben

Ja! Gruß owT
13.06.2014 01:04:30
Luc:-?
:-?

AW: Userform und Kontaktsuche
13.06.2014 13:54:36
Spenski
Ja genau

AW: Userform und Kontaktsuche
15.06.2014 10:43:25
Ben
Habe mich da mal eingelesen und schaut ziemlich kompliziert aus da ich mehr als die Hälfte der Befehle nicht kenne. Habe einige gegoogelt, hilft aber nur zum groben Verständniss was du da gemacht hast.
Würde es im Prinzip nicht einfacher gehen( zumindest bei meinem BSP)
Ich habe ja eine Userform in der nach der Kundennummer gefragt wird. (einzugeben in einer Textbox)
Bei Klicken auf OK/Weiter kommt man nun zur nächsten Userform... in der sind nun einige Labels (Straße, Wohnort, Tel etc.) mit den dazugehörigen Textboxen, in den Textboxen sollen nun die Werte aus dem Excel Sheet stehen (welche früher einmal eingetragen wurden), für den bestimmten Kunden mit der vorher eingegebenen Kundennummer.
Könnte man nicht den Kunden mit einer Suchfunktion suchen? bzw einer Schleife?
Also eine Schleife die so lange geht bis die gesuchte Kundennummer der Kundennummer entspricht die in Spalte 1 steht, die Reihe mit der entsprechenden Kundennummer ist die Variable, cur_row.
Diese Variable übernehme ich nun in die nächste Userform ( wie würde das gehen?) und dort sage ich nun bei jeder Textbox das der Wert drinnen stehen soll der in dem Excel Sheet steht. Sprich ich müsste irgendwie sagen: cells.(cur_row. entsprechende Spalte).value soll dann in der Textbox 1 stehen ...
Liege ich da rein vom Gedankengang richtig oder ist das so nicht realisierbar?
mfg Ben
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige