Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Text drehen

Userform Text drehen
24.06.2014 13:50:20
Enzephalon
Hallo zusammen,
ich habe hier einen schoenen Code zum drehen von Labels gefunden.
Leider fehlt mir das Know-How um dies auf mehrere Labels anzuwenden.
Um jetzt nicht das Forum zuzumuellen, setze ich hier nur ein Link:
http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/232323-rotate-text-user-form.html
Meine Hoffnung war, dass ich einfach im Sub RotateTextNow() mittels Schleife alle Labels durchgehe, aber -nach meinem Verstaendnis- bleibt durch das Repaint nur das letzte Label gedreht.
Da mir die Loesung besser gefaellt wie die Bilderstellung, waere ich fuer Anregungen dankbar.
Gruesse Enze

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Text drehen
24.06.2014 18:22:04
Nepumuk
Hallo,
ich weiß nicht ob du die Lösung aus deinem Link wirklich verstanden hast, denn mit der geht das nicht.
Der Autor macht nichts anderes als einen Text direkt auf dem Bildschirm auszugeben.
Ruf das Userform mal auf, dann öffne irgend ein anders Fenster welches das Userform überdeckt. Wenn du nun das andere Fenster nun zur Seite schiebst oder wieder schließt, ist der Text erst mal weg. Nur durch das Subclassing (nichts anderes als eine Endlosschleife, welche in eine DLL umgeleitet wird, und in der Nachrichten von Windows abgefangen werden können) erscheint der Text wieder wenn das Userform den Fokus zurück bekommt. Das Programm ist aber nur in der Lage einen Text auf dem Bildschirm auszugeben, nicht mehrere. Denn die Ausgabe des 2. Textes würde den 1. wieder verschwinden lassen, die Ausgabe des 3. den 2. usw. so das du am Schluss nur den letzten Text zu sehen bekommst.
Es ist möglich, per Makro, beim Aufruf des Userforms Bilder der Labels zu erstellen, diese im Arbeitsspeicher zu drehen und direkt wieder als Bild in das Label einzufügen. Von wie vielen Labels sprechen wir denn?
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige