Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
26.06.2014 08:21:24
Nicky
Hallo, ich benötige bitte Hilfe. Ich habe ein Formular erstellt, in dem über (sich automatisch erweiternde) Dropdownlisten eine Auswahl an technischen Parametern vorgenommen werden kann (ist alles Text). Die Eingabe von Parametern, die nicht in dieser Liste stehen, habe ich zugelassen.
Nun möchte ich eine bedingte Formatierung einsetzen, die eben diese nicht in den Listen stehenden Werte anders hervorhebt (beispielsweise blau), damit ich das gleich sehe, wenn die Kollegen einen anderen Wert eingetragen haben und den nachtragen kann in die entsprechende Liste (das habe ich für andere Benutzer gesperrt).
Da das unterschiedliche Listen sind, müsste ich die bedingte Formatierung sicherlich auf jede Zelle einzeln anwenden (einzelne Formel), aber mir fällt nichts ein, wie ich das machen könnte.
Beispiel:
In Zelle A1 steht ein DrowDownfeld mit den Auswahlmöglichkeiten: blau, grün, rot, schwarz. Diese Werte stehen auf dem folgenden Tabellenblatt in einer Liste (als Tabelle "Farben") deklariert.
In Zelle B1 teht ein DrowDownfeld mit den Auswahlmöglichkeiten: Kreis, Trapez, Viereck, Dreieck. Diese Werte stehen ebenfalls auf dem folgenden Tabellenblatt in einer Liste (als Tabelle "Formen") deklariert.
Wenn der Benutzer nun bei den Farben "orange" und bei den Formen "Quader" eintippt, sollen diese blau hinterlegt werden. Da ich aber nie weiß, was für einen Wert er eintippt, kann ich nicht nach bestimmten Texten suchen.
Ich müsste den eingetragenen Wert irgendwie mit der entsprechenden Liste vergleichen und wenn er dort nicht drin steht, soll er formatiert werden.
Kann mir hier jemand helfen? Danke im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.06.2014 08:27:41
Hajo_Zi

Tabelle1
 K
10Gelb
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Farben=Tabelle1!$O$5:$O$7 =Tabelle1!R5C15:R7C15

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
K10Liste   =Farben     Wahr   Wahr           Stopp

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$K$1001.Bed.: Formel ist =ZÄHLENWENN(Farben;K10)=0  15773696         2K10

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.29 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.06.2014 09:44:24
Nicky
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Entweder habe ich Deine Lösung nicht ganz verstanden, oder ich habe einen Fehler eingebaut. Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt, wo Du sehen kannst, wie mein Protokoll aufgebaut ist: https://www.herber.de/bbs/user/91265.xlsx (ohne bedingte Formatierung)

AW: Bedingte Formatierung
26.06.2014 09:47:55
Hajo_Zi
Du hattest Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest. Ich habe nun schon die Zeit investiert das Beispiel zu erstellen. Das recht. Die Anpassung wolltest Du selber machen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.06.2014 09:49:56
Nicky
Gut, dann trotzdem Danke für die Hilfe. Dann muss ich noch mal suchen. Du hättest das aber auch etwas freundlicher formulieren können (!)

AW: Bedingte Formatierung
26.06.2014 10:30:35
Nicky
Hallo Hajo, es hat funktioniert. Danke. Ich hatte einen Tippfehler drin.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige