Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Case

Select Case
19.07.2014 13:49:09
Han2833

Hallo Gemeinde,
ich habe 2 Schaltflächen mit Makro erstellt und genannt werden die als "Schaltfläche 1" und "Schaltfläche 2". Für Schaltfläche 1 wird ein Makro "Makro 1" angewiesen und Schaltfläche 2 ein "Makro 2". Diese habe ich gruppiert und als "Group 1" umbenannt.
Entscheidend für die Durchführung der "Makro 1" und "Makro 2" ist der Inhalt in Zelle "B1". wenn B1="0" werden sie nicht ausgeführt und bei "1" werden sie ausgeführt.
Ich habe meine Frage vereinfacht sodass man sich besser vorstellen kann. In der Tatsache habe ich mehrere Schaltflächen und ich denke da gibt's bestimmt eine Lösung wo man nicht für jede Schaltfläche eine IF-Bedingung schreiben muss. Wär's mit "Select-Case" einfacher?
Könnte mir jemand helfen?
Danke im voraus :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case
19.07.2014 13:52:59
Hajo_Zi
mit Makro erzeuge Schaltflächen kannst Du nur über eine Klasse Code zuweisen.

AW: Select Case
19.07.2014 13:57:12
Han2833
Hallo Hajo,
Wie geht's das denn? Danke :)

AW: Select Case
19.07.2014 14:04:24
ransi
Hallo
Was sind das für "Schaltflächen" ?
Sind die aus der Symbolleiste Formular(Schaltfläche) oder sind das ActiveX-Steuerelemente (CommandButton) ?
Wenn ActiveX, sind die auf einer UserForm oder auf dem Tabellenblatt ?
Die Vorgehensweise um den Dingern Code zuzuweisen ist dann immer unterschiedlich.
ransi

AW: Select Case
19.07.2014 14:10:58
Han2833
Also die sind Schaltflächen aus der Symbolleiste Formular. :)

Anzeige
AW: Select Case
19.07.2014 14:20:58
Daniel
Hi
wenn die Schaltflächen Formular-Steuerelemente oder einfache Grafikelemente sind könntest du das so lösen:
1. Schreibe ein Makro in ein allgemeines Modul und weise dieses Makro jeder Schaltfläche zu.
2. der Code dieses Makros sollte in etwa so aussehen:
Sub MakroFürAlleSchaltflächen()
If Range("B1").Value <> 1 then exit sub
Select Case Application.Caller
Case "Schaltfläche 1"
'hier der Code für Schaltfläche 1
Case "Schaltfläche 2"
'hier der Code für Schaltfläche 2
Case else
Msgbox "diese Schaltfläche hat noch keine funktion"
End select
End Sub

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Select Case
19.07.2014 14:35:01
Han2833
Danke Daniel! es hat jetzt schon gut funktioniert! :) schon wieder was Neues gelernt :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige