Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise

Verweise
23.07.2014 14:15:33
dip
Hallo Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringen, in der Hoffnung, jemand kennt die Lösung dazu :-)
In der folgenden Datei
https://www.herber.de/bbs/user/91672.xlsx
gibt es drei strukturierte Projekte.
Es geht um die rot gekennzeichneten Zellen bzw. die enthaltene Formel.
1. Ich würde gerne dass auf Stufe 0 (Kopf des Projektes, Stufe 1-3 sind Unterstufen des Projektes), für die Spalte "Start" der erste Wert, für die Spalte "Ende" der letzte Wert und für die Spalte "Plangenau" der Mittelwert aus den Werten in der Spalte vom Bereich des ensprechenden Projektes genommen wird. Dies funktioniert auch.
Meine Frage: Wie kann ich den Bereich, auf den die Formel sich bezieht, dynamisch gestalten? dh. bis zur letzten nicht leeren Zeile (die Projekte werden untereinander aufgelistet und durch leere Zeilen getrennt, die Struktur kann von Projekt zu Projekt verschieden sein)
2. Für die Spalte "Aktuelle SIA Phase" wird es schwieriger. Hier möchte ich die aktuelle Phase heraus suchen. Wenn die erste Phase des Projektes noch nicht gestartet ist, dann soll als Ergebnis auch "Nicht gestartet" herauskommen (siehe Projekt Nr. 2).
Wenn alle Phasen abgeschlossen sind, dann soll als Ergebnis "Abgeschlossen" erscheinen (siehe Projekt 3).
Wenn eine Phase eines Projektes aktiv sein sollte (siehe Projekt 1), dann soll die entsprechende Phase als Ergebnis ausgegeben werden, hier "PGV". Es kann lediglich nur eine Phase pro Projekt aktiv sein, die anderen stehen entweder auf "Abgeschlossen" oder "Nicht gestartet". Auch für diese Formel sollte der Bereich dynamisch sein.
Wüsste jemand ob dies mit einer Formel zu lösen ist?
Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nein, VERGLEICH() ...
23.07.2014 14:31:44
der
Hallo Partrick,
... abgesehen davon dass VERWEIS(1;1/... nicht richtig ist kommt Du hier am besten mit VERGLEICH() weiter.
In F3: =INDEX(F3:F99;VERGLEICH("Real"&"*";D3:D99;)) und diese Formel entsprechend in die unteren Zellen kopieren und analog,
In H3: =MITTELWERT(H4:INDEX(H3:H99;VERGLEICH("Real"&"*";D3:D99;)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nein, VERGLEICH() ...
23.07.2014 14:50:23
dip
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort:
Die Bereiche F3:F99 bzw. D3:D99, wäre es möglich diese per Formel automatisch auf die Zeilen Anzahl des entsprechenden Projektes anzupassen?
Wie würde die Formel für Punkt 2 ("Aktuelle SIA-Phase) aussehen?
Danke und Grüsse
Patrick

Anzeige
ist so mE nicht notwendig ...
23.07.2014 15:08:49
der
Hallo Patrick,
... und würde die Formel etwas länger gestalten. Dir geht es doch vordergründig um das Ergebnis, dass dies dyn. ermittelt wird. Und das ist der Fall, solange die Zeilenanzahl je Projekt nicht größer als 96 ist. Ansonsten die 99 in der Formel etwas höher setzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist so mE nicht notwendig ...
23.07.2014 15:14:05
dip
Hallo Werner,
das kann ich leider im vornherein nicht sagen... jedes Projekt kann individuell strukturiert werden...
ich werde es mal so anwenden, hoffe performance mässig gibt es keine Nachteile wenn er bis 99 durchgeht...
wüsstest Du auch eine Lösung zum Punkt 2., bzgl. dem Ergebnis für die Spalte "Aktuelle SIA-Phase"?
Grüsse
Patrick

Anzeige
nachgefragt ...
23.07.2014 15:29:30
der
Hallo Patrick,
... kann es noch andere Zwischenstufen als "Bauprojekt" geben? Günstiger wäre es, wenn nur Eintragungen vorgenommen werden, die eine Aktivität kennzeichnet und grundsätzlich "nicht gestartet" gar nicht erfasst wird, dies aber dann als solches ausgegeben wird, wenn eben noch keine Aktivität stattgefunden hat.
Nochmal zu Deinem dyn. Projektbereich. Natürlich könnte ich Dir diesen auch ermitteln, allerdings müsste ich dazu mit einer Hilfsspalte oder einer MATRIXformel arbeiten. Bei letzteren müsste ich den Bereich zur Ermittlung auch entsprechend groß vordefinieren, d.h. doppelter Performanceverlust. Blieb die Hilfsspaltenlösung. Aber wenn ich den Bereich max. nur 99 Zeilen weiterfasse ist das für bei der Performance nicht spürbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.07.2014 15:36:55
dip
Hallo Werner,
Folgende Phasen kann es geben:
Vorprojekt / SEN / Bauprojekt /PGV / BVG /BG / Realisierung...
Es kann mit jeder Phase beginnen, abgeschlossen wird ein Projekt aber immer mit der Phase Realisierung.
Mit der Eintragung "Nicht gestartet" möchte ich das die Projektleitenden explizit was angeben, nicht das sie es einfach auslassen...
Hoffe meine Erläuterungen helfen dir weiter.
Grüsse
Patrick

hierfür nun nutze ich VERWEIS() ...
23.07.2014 15:56:53
der
Hallo Patrick,
... in G3:

=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(G4:G99"Nicht gestartet")/(G4:G99"")/ISTZAHL(FINDEN(LINKS(B3;5);B4:B99)); G4:G99);"nicht gestartet") 
und analog vor in die anderen Zellen kopieren.
Übrigens in E3 anstelle SVERWEIS() einfach =E4 und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hierfür nun nutze ich VERWEIS() ...
23.07.2014 16:28:17
dip
Hallo Werner,
Danke für Dein Input, werde ich gleich ausprobieren :-)
Bzgl. der Hilfsspalte für den dynamischen Bereich, eine Hilfsspalte hinzuzufügen wäre in Ordnung, wenn dies weiterhelfen würde.
Grüsse
Patrick

ich brauch keine Hilfsspalte ...
23.07.2014 17:03:14
der
Hallo Patrick,
... und der Performancegewinn dadurch wäre mE geringer als der Bruchteil einer Sekunde.
Gruß Werner
.. , - ...

@neopa: Vergleich
24.07.2014 12:39:49
dip
Hallo Werner,
Ich habe die Formel für die Spalte "Aktuelle SIA Phase" angwendet, funktioniert wie gehabt :-)
Die Formel für die Spalte "Start" auch gemäss deiner Angabe.
Danke dafür.
Für die Spalten "Ende" und "Plangenau" habe ich den Bereich "D3:D99" durch "$D:$D" ersetzt, da zu Beginn gar nicht festgelegt werden kann, wieviele Positionen das Projekt haben wird, und es nicht passieren darf, dass gewisse Positionen nicht berücksichtigt sind. Wenn ich den Bereich für die Formel anpasse, dann kommt leider nicht das richtige Ergebnis heraus. Wie müsste die Formel angepasst werden, damit es mit dem ganzen Bereich funktioniert?
Danke und Grüsse
Patrick

Anzeige
und warum ...
24.07.2014 14:28:08
der
Hallo Patrick
... änderst Du den Wert 99 durchgängig) nicht z.B. 999 (mehr Zeilen dürfte es wohl je Projekt nicht geben), wie ich Dir bereits mal geschrieben habe.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum ...
24.07.2014 14:41:05
dip
Hallo Werner,
Na gut, überzeugt :-)
Ich werde dies so einbauen und Erfahrungen sammeln, wie es operativ laufen wird.
Ich danke Dir für deine Aufmerksamkeit und Lösungen :-)
Alles Gute!
Grüsse
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige