Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionbuttons

Optionbuttons
17.07.2002 11:11:28
Maikel
Hi Leutz,

wie kann ich denn verschiedene Gruppen mit Optionbuttons machen ??
Es funktioniert, wenn ich die Buttons in eine Group Box platziere. Allerdings
ist diese dann auch ständig sichtbar. Das muss doch auch noch irgendwie anders funktionieren, oder ??? :-)


CU

Maikel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Groupbox = frame ?
17.07.2002 11:16:48
andreas e
wenn ja - warum soll der denn nicht sichtbar sein ?

woher sollen die armen anwender denn wissen was wohin gehört ?

oder habe ich da was falsch verstanden ?

gruß

andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Re: Groupbox = frame ?
17.07.2002 11:24:01
Maikel
Hmmmm, leider kann ich hier kein File anhängen, dann könnte ich Dir das besser zeigen.
Formuliere ich es mal anders, warum sollte der Anwender diesen Rahmen sehen ?? Es reicht doch aus, dass er die Optionbuttons sieht und da auswählen kann.

CU

Maikel

GroupName-Eigenschaft (kein Frame)
17.07.2002 11:35:40
sam
Hi,

wenn du das Eigenschaftsfenster des Optionsbuttons durchsuchst, wirst du eine Eigenschaft "Groupname" finden. Alle, die den selben Gruppennamen haben, gehören zusammen - auch ohne Frame!

Sam

Anzeige
Re: Groupbox = frame ?
17.07.2002 11:36:38
andreas e
der frame dient dazu die optionbuttons zu gruppieren !

Angenommen du hast 2 Kategorien von buttons - dann regelt der frame die eindeutigkeit .

zb Frame 1 drucken opt1 hoch opt2 quer

da schliesst der eine das andere aus

frame 2 opt1 schliessen ohne speichern opt 2 schliessen und speichern

jetzt regelt der frame die bereiche 1 und 2

hoffe das war etwas verständlich.

aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit diese frames auszublenden

etwa so : frame1.visible =false

obwohl ich es niocht für sinnvoll halte.

gruß

andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: nicht ganz korrekt?
17.07.2002 11:55:41
andreas e
hallo sam,

ist es denn in vba dann möglich optionbuttons willkürlich zu plazieren ?
Wenn ja muss es auch die möglichkeit geben diese frames aus zu blenden !

Allerdings halte ich das aus anwendersicht nicht für sehr sinnvoll !

Aber seis drum, werde das mal testen !

dir noch nen schönen tag nach österreich und hoffentlich weniger regen als bei uns in der hamburger ecke !

andreas e

Anzeige
optionbuttons ohne frames
17.07.2002 12:01:40
sam
hi Andi,

ja stimmt, du kannst 6 verschiedene Optionsbuttons setzen ohne einen einzigen Frame. Wenn die Buttons weit genung getrennt sind, weiß auch der Anwender bescheid was zusammengehört. Einzig die Groupname-Eigenschaft legt das dann fest.

Du kannst natürlich auch den Frame "unsichtbar" machen, indem du die "Borderstyle"-Eigenschaft auf 0-fmBorderStyleNone setzt.

In jedem Fall geb ich dir recht, dass es für den Anwender leichter erkennbar ist, weil es einfach "Windows-Standard" ist, dass Optionsgruppen ge"framt" sind.

sam

ps.: ebenfalls seit 5 Tagen zur Gewitter und Sturm in Oberösterreich ;-)

Anzeige
Re: optionbuttons ohne frames
17.07.2002 12:06:50
andreas e
hey sam,
habe das gerade getestet , es funzt mit dem borderstyle, aber wie bereits gesagt halte ich es eher mit dem wiedererkennungswert und da sind die windows user die frames gewöhnt !

aber sag mal - wie schaffst du es eigentlich jeden Tag mit so vielen antworten im forum zu sein ?

Ich packe das nur an freien Tagen !

Gruß

andreas e



Re: optionbuttons ohne frames
17.07.2002 12:09:30
sam
hi,

das geht nur bei einem sehr toleranten Chef. Und da ich selbständig bin, hab ich so einen... :-) Ich nutze die Zeit um bei Projekten immer wieder abzuschalten und neue Energie und Lust zu bekommen.

gestern und heute ist sicherlich aber auch bei mir die ausnahme, normalerweise bin ich max. 1 std. hier.
Sam

Anzeige
Re: GroupName-Eigenschaft (kein Frame)
17.07.2002 12:10:00
Maikel
Hi Sam,

das habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gelesen.
Ehrlich gesagt, diese Eigenschaft kann ich nicht finden.
Und ich kann mir nicht erklären warum nicht.

Maikel

Re: GroupName-Eigenschaft (kein Frame)
17.07.2002 12:15:57
sam
Hallo Maikel,

es kommt darauf an, woher du die Optionsbuttons beziehst.
a) Symbolleiste "Formular"
b) Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox"
c) In einer Userform im VB-Projekt.

die Eigenschaft hast du nur bei b) und c). Wenn du die Optionsbuttons aus der Formular-Symbolleiste hast (das sind die alten von früheren Versionen) gibt es die Eigenschaft tatsächlich nicht.

Tipp:
"Ansicht" - "Symbolleisten" - "Steuerelement-Toolbox" - Optionsbutton zeichnen. Rechte Maustaste drauf - Eigenschaften - Dort findest du die Eigenschaft "GroupName"

Oder im VB-Projekt in einer Userform ebenfalls Rechte Maustaste - Eigenschaften.

Das sollte dir helfen,
Sam

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige