Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal WENN...

Nochmal WENN...
19.07.2002 16:07:00
Steffen
Nochmal ne kurze Nachfrage:
ich musste nochmal extra posten, da ich nicht weiß ob's mit der Veröffentlichung 100% geklappt hat...hatte gerade komische Probleme...jetzt aber zur frage:

Gibt's auch ne Formel, wenn ich die Ergebnisse im Format x-y oder meinetwegen auch x:y eintrage?

Und zwar kann hier ja mal 3:4 stehen, als auch ein zweistelliges Ergebnis, etwa 10:5. Die Formel soll also immer die Zahl vor dem Trennzeichen und die Zahl hinter dem Trennzeichen überprüfen.
Wie kann ich das in einer Formel reinbringen...

Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmal WENN...
19.07.2002 16:24:33
JürgenR
Hi Steffen,

das geht auch, aber ich würde kein Textformat nehmen, da dann die Formel etwas kompliziert wird.

Formatiere die Zelle (hier B18) mit dem Ergebniss als Zahl im Format h:m. In die Ergebniszelle dann:

=((STUNDE(B18)>MINUTE(B18))*1)+((STUNDE(B18)Gruß
Jürgen

Re: Nochmal WENN...
19.07.2002 16:37:42
Steffen
Ne...das klappt noch nicht so ganz...das ganze ist ja für ein Fußballtip und die WENN-Formel lautet

=WENN(LINKS(B50;1)=RECHTS(B50;1);"0";WENN(LINKS(B50;1)>RECHTS(B50;1);"1";"2"))

Es soll also ein Ergebnis verglichen werden. Die Formel ist auch ganz ok und berechnet auch alles richtig...nur das Problem tritt dann auf, wenn eine Mannschaft ein 2-stelliges Ergebnis erzeilt, also etwa 10:5. Dann bekomme ich Probleme, da ich die Torzahl beider Mannschaften mit dem Tip vergleichen mus...da es für ein richtiges Teilergebnis Punkte geben soll.

Wenn man 3:2 tippt und das richtige Ergebnis lautet 4:2, so soll man für die 2, die ja stimmt Punkte bekommen.

Wie gesagt, bei einem zweistelligen Ergebni wird's problematisch.

Michael konnte mir mit folgender formel schon weiterhelfen, aber sie stimmt auch noch nicht 100%:

=wenn(Länge(B11)=4;WENN(LINKS(B11;2)=RECHTS(B11;2);"0";WENN(LINKS(B11;2)>RECHTS(B11;2);"1";"2"));WENN(LINKS(B11;1)=RECHTS(B11;1);"0";WENN(LINKS(B11;1)>RECHTS(B11;1);"1";"2"))).

Kurze erklärung noch: die Ergebnisse werden ohne Doppelpunkt angegeben, also etwa 23 für 2:3 oder 04 für 0:4 (Format Text).
Der Vergleich klappt ja auch...nur wenn's dann 2stellig wird....
Problemo...irgend eine Idee??

Steffen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige