Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Preisverlauf

Formel Preisverlauf
11.08.2014 15:24:27
Christian
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Können :)
Ich hab für verschiedene Mengen einen Preis und jetzt möchte ich aber das ich in einer Zelle eine beliebige Menge eingeben kann und mir dazu (evtl. über eine Formel) der Preis dazu angeben wird. Jetzt habe ich das über die Formel dargestellt die es mir im Diagramm als Trendline anzeigt aber diese ist leider sehr ungenau. Könnt Ihr mir da weiter Helfen?
Hab ein Beispiel wie ich es jetzt habe mal mit angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/92022.xlsx
Vielen Dank schon einmal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Preisverlauf
11.08.2014 16:30:15
fcs
Hallo Christian,
der Kurvenverlauf äßt sich durch keine der Trendlinien vernünftig annähern.
Alternative:
Lineare Interpolation zwishen den vorgegebenen Werten- Formel in D14:
=WENN(C14=C11;D11;INDEX($D$4:$D$11;VERGLEICH(C14;$C$4:$C$11;1))
+(C14-INDEX($C$4:$C$11;VERGLEICH(C14;$C$4:$C$11;1)))/
(INDEX($C$4:$C$11;VERGLEICH(C14;$C$4:$C$11;1)+1)
-INDEX($C$4:$C$11;VERGLEICH(C14;$C$4:$C$11;1)))*
(INDEX($D$4:$D$11;VERGLEICH(C14;$C$4:$C$11;1)+1)-
INDEX($D$4:$D$11;VERGLEICH(C14;$C$4:$C$11;1)))))
Ansonsten könnte man natürlich abschnittsweise Kurven aus jeweils 3 oder 4 Punkten berechnen.
Dies wird dann aber beliebig aufwendig.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formel Preisverlauf
11.08.2014 16:34:09
Daniel
Hi
du siehst doch schon rein optisch, dass die Näherungsformel dir keine besonders guten Zwischenwerte liefern wird.
mit der Liniaren Interpolation hast du hier wesentlich bessere Ergebnisse:
=SVERWEIS(C14;C4:D11;2;1)+(INDEX(D4:D11;VERGLEICH(C14;C4:C11;1)+1)-SVERWEIS(C14;C4:D11;2;1))*(C14-SVERWEIS(C14;C4:C11;1;1))/(INDEX(C4:C11;VERGLEICH(C14;C4:C11;1)+1)-SVERWEIS(C14;C4:C11;1;1))
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige