Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgabe von Tabellenblattnamen

Rückgabe von Tabellenblattnamen
15.09.2014 07:42:53
Tabellenblattnamen
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen hat mir dieses Forum sehr weiter geholfen!
Nun habe ich zwei eigene Fragen (ich hoffe das war noch nicht hier):
1. Ich habe ein Makro, dass u.A. auf ein Tabellenblatt mit einer Liste von Namen zugreift

Cells(1, iCounter + 1).Value = Sheets("MarkenListe").Range("A" & iCounter) 'Name über Liste

Da der Ausdruck "Sheets ("MarkenListe")..." sehr häufig vorkommt, hätte ich ihn gerne in eine Variable gespeichert. Ich habe es mit einem String versucht, aber das funktioniert nicht. Wichtig ist, dass ich den Namen, den der Ausdruck liefert brauche.
2. Das führt mich auch direkt zu meinem 2. Problem.

Cells(2, iCounter + 1).FormulaR1C1 = "=" & Sheets("MarkenListe").Range("A" & iCounter) & "!R2C3"  'C2 Gesamtscore

Ich habe ich in einer Zelle eine Verknüpfung in eine anderes Tabellenblatt. Das funktioniert auch alles prima, solange der Name kein Leerzeichen enthält. Bei einem Leerzeichen nutzt er immer nur den letzten Teil, was natürlich zu Fehlermeldungen führt.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich möchte ungern die Leerzeichen raus nehmen
Vielen Dank für Eure Hilfe!! :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabe von Tabellenblattnamen
15.09.2014 07:46:22
Tabellenblattnamen
benutze With Sheets("MarkenListe")
Tabelennamen mit Leerstelle müssen in ' eingefast werden.

AW: Rückgabe von Tabellenblattnamen
15.09.2014 16:10:50
Tabellenblattnamen
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort. Aber ehrlichgesagt, kann ich nichts damit anfangen. Ich habe gerade erst mit vba angefangen.
Wie muss ich with einsetzen? Google hat mich da leider nicht wirklich schlauer gemacht :-(
Vielleicht könntest du deinen Tipp nochmal genauer erläutern? Danke :-)

AW: Rückgabe von Tabellenblattnamen
15.09.2014 17:12:33
Tabellenblattnamen
With Sheets("MarkenListe")
Cells(1, iCounter + 1).Value = .Range("A" & iCounter)
End With
Beachte den Punkt.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige