Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung m. Spalten ABHÄNGIG voneinander

Sortierung m. Spalten ABHÄNGIG voneinander
23.09.2014 01:48:31
Jen
Hallo liebes Forum,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, stehe total unter Zeitdruck und verzweifle langsam an einem Excel Problem, für das ich einfach keine Lösung finde..
Schwer zu beschreiben, aber ich würde gerne mehrere Spalten einer Tabelle nach darin enthaltenen Zahlenwerten sortieren, aber so, dass jeder Zahlenwert auch eine eigene Zeile hat (es sei denn, die Werte sind identisch). Ausserdem sollen die benachbarten Zellinhalte (z.b. Name) ebenfalls erhalten bleiben bzw. dem Zahlenwert "zugehörig bleiben".
Herrje, ich kann das nicht beschreiben :/
Beispiel ist angefügt (sorry, ich konnte auf die schnelle nur txt dateien hochladen..).
https://www.herber.de/bbs/user/92757.txt
Ich brauche eure Hilfe!
Vielen Dank für jegliche Antworten :)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ergibt für mich keinen Sinn ...
23.09.2014 08:04:56
neopa
Hallo Jen,
... weshalb soll denn Klaus dem Lauf 2 und Walter den Lauf 1 zugeordnet werden?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergibt für mich keinen Sinn ...
23.09.2014 10:07:52
Jen
Stell dir vor, es wurden eben z.B. Marathonläufe gelaufen, bei der unterschiedliche Teilnehmer teilgenommen haben, manchmal hat aber auch ein Teilnehmer an 2 verschiedenen Läufen teilgenommen. Das ist nur ein Beispiel, es geht nur darum, nach Laufzeiten zu ordnen (aber eben so, dass die Spalten abhängig voneinander sind).
Ich habe ca. 20 verschiedene Proben (aka Läufe) mit verschiedenen chem. Inhaltsstoffen (aka "NAme"/Teilnehmer), die sich teilweise in den Proben wiederholen (Teilnehmer, die den Marathon mehrmals mitlaufen).
Gnaaaah ich komm damit nicht weiter :/
Grüße,
Jen

Anzeige
AW: ergibt für mich keinen Sinn ...
23.09.2014 11:48:45
fcs
Hallo Jen,
in der gewünschten Form kann man die Daten in Excel nicht sortieren.
Du müßtest die Daten anders zustammenstellen:
Lauf	Name	Zeit
1	Petra	1
1	Jürgen	1,7
1	Klaus	2,1
1	Hermann	4
2	Vera	1
2	Stafan	1,4
2	Walter	2,3
2	Frank	3,2
3	Vera2	1,1
3	Stafan	1,9
3	Walter2	2,1
3	Frank2	3,3

Dann kann man per Piovt-Tabellenbericht etwa folgende Darstellung erreichen
Summe Zeit		Lauf
Zeit	Name	1	2	3
1	Petra	1
Vera		1
1,1	Vera2			1,1
1,4	Stafan		1,4
1,7	Jürgen	1,7
1,9	Stafan			1,9
2,1	Klaus	2,1
Walter2			2,1
2,3	Walter		2,3
3,2	Frank		3,2
3,3	Frank2			3,3
4	Hermann	4
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ergibt für mich keinen Sinn ...
23.09.2014 11:55:32
Jen
Hallo Franz,
viiielen Dank erstmal! :)
Also so soll das lt. Betreuer eigentlich nicht aussehen, aber wenn es nur so geht...
Ich versuche es mal!

Nachfrage
23.09.2014 11:49:34
Sheldon
Hallo Jen,
kann dieselbe Zeit zweimal vorkommen im gleichen Lauf?
Gruß
Sheldon

AW: Nachfrage
23.09.2014 11:56:44
Jen
Hey Sheldon, danke der Nachfrage.
Nein, kann sie nicht.
LG

AW: Nachfrage
23.09.2014 13:25:40
Sheldon
Hallo Jen,
dann würde ich diese Vorgehensweise vorschlagen:
1. Alle Läufe untereinander kopieren und die Laufnummer in eine zusätzliche Spalte schreiben, wie fcs das ja schon erklärt hat.
2. Die Zeiten-Spalte kopieren, um dann alle doppelten Zeitwerte rauszulöschen. Ich habe das im Beispiel mal mit einer Formel gemacht, die du in den Zellen B13 bis B20 findest. Alle Zeilen, in denen in Spalte B eine 1 steht, sind doppelt und können raus.
3. Spaltenüberschriften für die Läufe anlegen, im Beispiel C12 bis D12. Beachte das Zellenformat und den Zelleninhalt!
4. Matrixfunktion sinngemäß wie in Zelle C13 eingeben.
Jetzt hast du alle Werte in einer Zeile, sofern die Zeit dieselbe ist und weißt auch aus welchem Lauf sie stammt.
https://www.herber.de/bbs/user/92766.xlsx
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Sortierung m. Spalten ABHÄNGIG voneinander
23.09.2014 16:31:13
Adis
Hallo
es gibt noch eine Beispiel Mappe mit einer Makro Lösung.
Bitte testen ob es funktioniert. Rückmeldung waere nett.
https://www.herber.de/bbs/user/92772.xls
Gruss Adis

AW: Sortierung m. Spalten ABHÄNGIG voneinander
23.09.2014 18:57:44
Christian
hallo Jen,
da du von bis zu 20 Läufen sprichst, hier mein Vorschlag.
Voraussetzung:
- in "Tabelle1" stehen nur die Daten. keine weiteren Einträge darunter oder rechts daneben.
- in den ersten beiden Zeilen stehen die Überschriften, Daten beginnen ab Zeile 3
- pro Lauf werden immer 2 Spalten genutzt (Zeit, Name)
- es gibt keine Leerspalten zwischen den Läufen (Zeit, Name, Zeit, Name, ...)
Dann teste mal das folgende Makro.
Die Ergebnisse werden im Tabellenblatt "Tabelle2" eingetragen, ggf. vorher anlegen oder die Namen im Code anpassen.
Kommst du damit klar?
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub TestIt()
Dim wksSrc As Worksheet, wksDst As Worksheet
Dim i As Long, j As Long, k As Long
Dim vntSrc(), vntTmp(2)
Set wksSrc = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")        ' Tabelle mit Quelldaten
Set wksDst = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2")        ' Ziel-Tabelle
' Daten einlesen
With wksSrc
For j = 1 To .UsedRange.Columns.Count Step 2    ' in 2er-Schritten ab Spalte A
For i = 3 To .UsedRange.Rows.Count          ' ab Zeile 3
If .Cells(i, j)  "" Then
ReDim Preserve vntSrc(2, k)
vntSrc(0, k) = j                    ' Spalten-Nr
vntSrc(1, k) = .Cells(i, j)         ' Zeit
vntSrc(2, k) = .Cells(i, j + 1)     ' Name
k = k + 1
End If
Next
Next
End With
' sortieren (BubbleSort ist langsam, sollte hier aber ausreichen)
For i = 0 To UBound(vntSrc, 2)
For j = i To UBound(vntSrc, 2)
If vntSrc(1, j)  UBound(vntSrc, 2) Then Exit Do
Loop
k = k + 1
i = j - 1
Next
End With
' Speicher freigeben
Erase vntSrc
Set wksSrc = Nothing
Set wksDst = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Sortierung m. Spalten ABHÄNGIG voneinander
23.09.2014 21:42:07
Jen
DANKE euch allen! Wirklich, ihr seid super :)
Ich brauche jetzt erstmal, bis ich da überall durchsteige, ich habe noch nie ein Makro benutzt.
Ich werde berichten, wenn es klappt!
LG

AW: Sortierung m. Spalten ABHÄNGIG voneinander
23.09.2014 21:43:05
Jen
DANKE euch allen! Wirklich, ihr seid super :)
Ich brauche jetzt erstmal, bis ich da überall durchsteige, ich habe noch nie ein Makro benutzt.
Ich werde berichten, wenn es klappt!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige