ich habe eine Liste per Datenüberprüfung erstellt welche die Werte 1-5 enthält. Zudem ist eine leere Selektion innerhalt der Liste möglich. Wird Wert 1 in der Liste selektiert lasse ich per vorher aufgenommenem Makro die Zelle A3 schwarz umranden und orange befüllen. Wird Wert 2 in der Liste selektiert wird nebst Zelle A3 auch Zelle A4 gleichermaßen formatiert. Selbiges Prozedere erfolgt bei der Selektion der anderen Datenwerte, d.h. maximal sind die Zellen A3:A7 wie vorher beschrieben formatiert.
Mein Problem besteht jetzt in der Rückwärtsformatierung, wenn man es denn so nennen mag. Ein User selektiert nun den Datenwert 5 und A3:A7 sind formatiert. Selektiert der User aber nun den leeren Datenwert oder einen niedrigeren als 5 bleiben dennoch alle zuvor formatierten Zellen in der Formatierung bestehen.
Wie kann ich EXCEL/VBA dazu bewegen die überschüssigen Zellen wieder zum Ausgangsformat zurückzuformatieren bzw. überhaupt zu erkennen und nur die Zellen entsprechend des selektierten Datenwertes in der entsprechenden Formatierung beizubehalten.
Beispiel:
Datenwert 5 selektiert A3:A7 formatiert
danach Datenwert 3 selektiert A3:A5 formatiert (bzw. bleiben formatiert) und A6:A7 ins Standardzellenformat zurückformatiert
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
mfG
Robert