Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelung von unterschiedlichen Zeilen

Mittelung von unterschiedlichen Zeilen
29.10.2014 10:24:51
unterschiedlichen
Hey Leute :)
um die Aufgabenstellung zu erklären muss ich dir erstmal erklären wie das Messgerät die Daten aufgezeichnet hat. Normalerweise misst das Windmessgerät über einen bestimmten Zeitraum von 10min und gibt dann den Mittelwert aus diesen 10min an (Zeitstempel und Geschwindigkeit). Hier jedoch liegt ein Messgerät vor, das nach jeder Windgeschwindigkeitsänderung von ca.0.1 m/s den aktuellen Windwert dokumentiert. D.h. es entstehen sehr sehr sehr viele Werte (über 4 Jahre ca. 4 Millionen). Wenn man jetzt in die Excel geht siehst man in Spalte A den Zeitstemple und in Spalte B den Windwert. Was ich jetzt machen möchte ist, dass alle Werte die den gleichen Zeitstempel haben gemittelt werden und durch einen neuen Zeitstempel ersetzt werden. D.h. 04.06.2012 um 9.01 gibts zwei Werte. Diese Mitteln und dann durch den Mittelwert mit 04.06.2012 09:01 ersetzen. Das Problem ist jetzt, dass die Anzahl der Geschwindigkeitsänderungen pro Minute unterschiedlich ist. D.h. es muss mal der Mittelwert aus 5 Datenzeilen gemachten manchmal aus 10. D.h. das Programm oder Excel muss das erkennen.
Wenn das dann gemacht ist, müssen noch die Werte zu 10min Werte zusammengefasst werden.
gruß Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelung von unterschiedlichen Zeilen
29.10.2014 10:27:05
unterschiedlichen
Userbild

AW: Mittelung von unterschiedlichen Zeilen
29.10.2014 11:51:58
unterschiedlichen
durch Deine Antwort wurde Dein Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge entfernt.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige