Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ressourcen bei 14 MB am Ende?

Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 07:36:06
erichm
Hallo,
habe eine EXCEL-xlsm-Datei mit ca. 14 MB. Jetzt erhalte ich beim einfügen neuer Formeln folgende Fehlermeldung:
Userbild
Kann das wirklich sein bzw. wie kann ich die Ressourcen evtl. erweitern?
Danke.
mfg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 07:43:33
mumpel
Hallo!
Versuch es mal mit einer Excel-Binärarbeitsmappe (xlsb). Für umfangreiche Berechnungen eignet sich dieses Format besser.
Gruß, René

AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 07:47:58
erichm
Leider ohne Erfolg; habe die xlsm neu unter xlsb gespeichert und dann probiert.
Oder muss ich anders konvertieren?
mfg

AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 07:53:03
mumpel
Wenn das nicht funktionierz hast Du ganz andere Probleme mit Deinem PC. "Normalerweise" sind 14MB nichts, da haben andere Anwender noch größere Exceldateien und keine Probleme. Aber vielleicht schaust Du mal dass Du Deine Formeln und/oder Deine Datei optimierst. Ohne in die Datei zu schauen kann ich nicht viel sagen.

Anzeige
AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 08:43:01
erichm
Danke, das dachte ich auch dass 14 MB kein Problem sein dürften.
Wie komme ich denn einem Ressourcenproblem des PC auf die Spur; das ist die Ausstattung:
Desktop-PC HP p6-2433eg
Windows 8
Intel® Core™ i5-3350P CPU @ 3.10 GHz
RAM: 12,0 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Laufwerk der Datei hat ca. 820 MB und ist mit ca. 300 MB nur beansprcuht
Danke.
mfg

AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 08:47:43
mumpel
Starte den Taskmanager und öffne dann die Datei. Schau mal was der Taskmanager anzeigt.
12 GB RAM? Ist das ein Firmenrechner? Sollte alles nichts helfen dann mal den Administrator kontaktieren.

Anzeige
AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 08:52:32
erichm
Kein Firmenrechner; privat :)
Task-Manager:
EXCEL geöffnet ohne Datei: ca. 56 MB Arbeitsspeicher
xlsm-Datei geöffnet: ca. 150 MB ?
Verstehe ich jetzt nicht.
Danke.
mfg

AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 08:59:00
mumpel
Die Datei ist entpackt größer. Das was Du in den Dateieigenschaften siehst ist die komprimierte Größe. Bei den "Open XML Formaten" handelt es sich um ZIP-ähnliche Formate (können auch mit einem Packprogramm geöffnet werden).

AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 11:06:12
Daniel
Hi
es ist nicht immer nur die Gesamtmenge, die diese Meldung hervorrufen kann.
Excel bzw VBA stellt für einzelne "Informationsarten" (Formatierungen, Variablen usw) oft auch nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung und wenn dann eine dieser Grenzen überschritten wird, erscheint diese Meldung
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ressourcen bei 14 MB am Ende?
04.11.2014 11:30:29
mumpel
Aber bei 12 GB RAM dürfte das bei einer solch relativ "kleinen" Datei m.E. nicht passieren. Da sollte Excel doch genügend Ressourcen verfügbar machen können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige