Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benachbarte Zellen formatieren Excel 2013

Benachbarte Zellen formatieren Excel 2013
08.11.2014 18:48:16
Carsten
Hallo zusammen,
ich glaube ich stell mich etwas blöd an. Aber ich schaffe es nicht, das ich eine benachbarte Zelle formatieren kann.
Folgendes Problem:
Der Text in den Zellen B1 bis B 50 soll durchgestrichen werden, wenn in den Zellen C1 bis C 50 verschiedenen Namen (z.B. Peter, Gustav, Michael, Thomas usw) eingetragen werden.
Ich habe es schon mit der bedingten Formatierung versucht, aber nichts funktioniert.
Hiiiilfe!!!
Bin ich wirklich zu dumm?
Vielen lieben Dank für Tipps und Hilfestellungen.
Beste Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
08.11.2014 19:09:16
neopa
Hallo Carsten,
... in diese (z.B. Spalte H) schreibst Du Deine Namen, die zum Durchstreichen der Texte in Spalte B führen soll.
Nun markieren B1:B50 und schreibe als bedingte Formatierungsformel:

=ZÄHLENWENN(H:H;C1)>0
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
08.11.2014 20:42:14
Carsten
Hallo zusammen,
zu Anfang muss ich mich bei Euch Profis für meinen Kenntnisstand entschuldigen. Ein wenig (Hausgebrauch)kann ich mit Excel umgehen. Mehr leider nicht.
Ich muss Werner Recht geben. Ich möchte schon das in B1 bis B 50 der Text nur dann durchgestrichen wird, wenn in C1 bis C50 die entsprechenden Namen eingegeben werden.
Ich habe es auch mit der Formel von Werner probiert, nur leider ....
Aber trotz allem, schon mal Vielen Dank für Eure Antworten.

Anzeige
nicht doch ...
09.11.2014 09:07:47
neopa
Hallo Carsten,
... Du hast keinen Grund Dich zu entschuldigen, aller Anfang ist nicht leicht.
Damit Du meinen Lösungsvorschlag nachvollziehen kannst, hab ich Dir nun diese kleine Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/93635.xlsx beigefügt.
Mehr zur bedingten Formatierung kannst Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff nachlesen. Und darüber hinaus: http://www.online-excel.de/
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht doch ...
09.11.2014 12:20:53
Carsten
Super!!!!!!!!!!!!!!
Geschafft.
Aber nur Dank Eurer Hilfe. Hab auch meinen Fehler entdeckt und dazu gelernt ;-)
habe alle Namen in eine Zelle geschrieben und nicht in verschiedene.
Gewusst wie :-)
Euch allen noch einen schönen Sonntag und nochmals Vielen dank!

in dem Fall ...
09.11.2014 17:37:26
neopa
Hallo Carsten,
... hast Du schon die nächste Stufe im Verständnis zumindest einer Excelfunktionen erklommen und bist diesbzgl. über Dein bisherigen Level Basiswissen hinaus.
Allerdings würde ich für mich der Übersichtlichkeit halber und der schnelleren/einfacheren Editiermöglichkeit die verschiedenen Namen in verschiedenen Zellen schreiben. Excel hat schließlich mehr als genug freie Zellen ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Benachbarte Zellen formatieren Excel 2013
08.11.2014 19:26:07
Karsten
Hallo Carsten,
Markiere die Zellen B1 bis B50.
Dann wähle Bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Dann gibst du diese Formel ein.
=$C1:$C6 ""
Unter 'Formatieren' wählst du dann den rEITER sCHRIFT UND UNTER eFFEKTE MARKIERST DU uNTERSTRICHEN

Du könntes damit richtig liegen, ...
08.11.2014 19:41:12
neopa
Hallo Karsten,
... dass Carsten es so einfach gemeint hat. Doch sollten wir Carsten darauf verweisen, dass dann bei einem beliebigen Textzeichen und sei es nur ein Leerzeichen der Text in Spalte B durchgestrichen wird.
Ich war mit meiner Antwort davon ausgegangen, dass das durchstreichen nur bei bestimmten Namen erfolgen soll, nicht aber bei allen und erst recht nicht bei einem beliebigen Zeichen.
Aber ich hab mir auch erst jetzt den von Carsten angegeben Excel-Level angesehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige