Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)

falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 08:03:27
He
grüsse VBA Gemeinde,
seit gestern bin ich am verzweifeln,
Dim strDateiname As String
strDateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Kontakte", filefilter:="Excel(*.xls),*.xls")
ActiveWorkbook.SaveAs strDateiname
alles gut und schön; die arbeitsmappe wird dort gespeichert wo sie hin-soll(Pfad), die dateiendung ist auch .xls (wie es sein soll) allerdings ist sie es nicht wirklich sondern .xlsx. das bring mir leider gar nix da, die daten als kontaktdaten in Outlook geschrieben werden soll.
Wie bekomme ich mein programm dazu WIRKLICH als .xls abzuspeichern?
Danke schonmal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 08:25:23
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder.

AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 08:46:41
He
das ganze wird aus einer IN VBA erstellten eingabemaske gestartet.
gibt es dort auch einemöglichkeit mit dem rekorder hinzukommen?
Userbild
vielleicht noch ein bisschen mehr info:
über die maske wird eine *datenbank befüllt>der nutzer hat die möglichkeit die einträge aus den Textboxen in eine neue datei zu exportieren
Private Sub speichern2_Click()
Dim lZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add
'ActiveWorkbook.SaveAs "C:\temp\datatemp.xls"
'Workbooks.Open ("C:\temp\datatemp.xls")
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1") = "Nachname"
'und so weiter.....
lZeile = 2
Do While Trim(CStr(.Cells(lZeile, 2).Value))  ""
lZeile = lZeile + 1
Loop
' es folgen die einträge aus den textboxen in die neue arbeitmappe.............
End With
Dim strDateiname As String
ChDrive "c:\"
ChDir "\Users"
strDateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Kontakte.xls"),filefilter:=" _
Excel(*.xls),*.xls")
ActiveWorkbook.SaveAs strDateiname
MsgBox "Dateiname :" & vbLf & vbLf & strDateiname, vbOKOnly + vbInformation, "Datei wurde  _
gespeichert :"
Application.ScreenUpdating = True                   ' Aktualisierung ein
End Sub
wenn ich das Application.GetSaveAsFilename weglasse und einen pfad vorgebe wo als .xls gespeichert werden soll funktioniert es. nur mit dem auswahlfenster *speichern unter* haut das nicht hin!
noch 'ne idee?
danke schonmal

Anzeige
AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 08:51:06
Hajo_Zi
es ging um das speichern einer Datei als XLS, das mache ich ohne UserForm, Excel hat diese Funktionen schon.

AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 08:56:26
He
mein fehler, -- falsche fragestellung.
der nutzer soll nur die möglichkeit haben den pfad selbst zu bestimmen wo die neu angelegte arbeitsmappe mit dem inhalt aus den textboxen gespeichert werden soll. diese muss zwingend .xls sein. das ist eigentlich schon alles.

AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 09:07:17
Hajo_Zi
gut dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest wissen wie man eine Datei als XLS speichert. Das ist aber nicht das Problem.
Ich bin dann raus.

Anzeige
AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 09:36:08
Jürgen
Hallo He Du da,
die SaveAs-Methode nach noch ein paar Parameter, der zweite ist das Fileformat (siehe Hilfe), so erzeugst Du eine .xls-Datei:
ActiveWorkbook.SaveAs strDateiname, xlExcel8 
Gruß, Jürgen

AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 09:54:33
He
danke jürgen; funktioniert.
jetzt taucht aber schon das nächste problem auf...
um die datei nun in Outlook zu importieren muss ein *Namensbereich* definiert sein (in Excel2010 unter -Formeln-Namen definieren)
gibt es eine möglichkeit dies gleich mit einzuarbeiten, das die gefüllten felder (z.b. von Spalte A bis Spalte L & zeile1 bis zeile12) als name definiert sind?
danke schonmal

Anzeige
AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 10:27:35
He
danke jürgen; funktioniert.
jetzt taucht aber schon das nächste problem auf...
um die datei nun in Outlook zu importieren muss ein *Namensbereich* definiert sein (in Excel2010 unter -Formeln-Namen definieren)
gibt es eine möglichkeit dies gleich mit einzuarbeiten, das die gefüllten felder (z.b. von Spalte A bis Spalte L & zeile1 bis zeile12) als name definiert sind?
danke schonmal

AW: falsche speicherung nach filefilter:=Excel(*.xls)
14.11.2014 12:44:02
He
oki, habs
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Kontakt", RefersTo:="=" & ActiveSheet.Name & "!$A$1:$L$12"

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige