Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende

Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende
17.11.2014 11:06:02
Bastian
Hallo!
Ich habe einen Code geschrieben (s.u.), der innerhalb eines Bereiches alle Leeren Zellen mit dem Wert darüber füllt (für Mengeneinheiten einer Preisliste).
Derzeit wird der Code auf Spalte 3 und 4 angewendet.
Er soll aber auch auf die Saplten 6 und 8-13 angewendet werden.

Ich kann den natürlich noch 7 mal kopieren und 7 weitere Zähler zuweisen aber lieber wäre mir, wenn ich den Spaltenindex auch als Variable definiere und dann die eine Programmierzeiele einfach für die 9 Zeilen druchlaufen lasse.
Ich weiß aber nicht, wie ich verschiedene Zahlen (für Spalten) nacheinander der Variablen zuweise.
Würden sie fortlaufend sein (z.B. Spalte C bis K) würde ich einfach "for k = 3 to 11" nehmen, aber leider hängen die Spalten nicht aneinander.
Danke im Voraus für Hinweise.
Der derzeitige Code (ohne Deklaration):
Set ActS = ActiveSheet
lastline = ActS.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Spalte C auffüllen
For i = 4 To lastline
If Cells(i, 3).Value = "" Then _
Cells(i, 3).Value = Cells(i - 1, 3)
Next i
'Spalte D auffüllen
For j = 4 To lastline
If Cells(j, 4).Value = "" Then _
Cells(j, 4).Value = Cells(j - 1, 4)
Next j

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anweisungen auf mehrere unabhängige Spalten
17.11.2014 11:12:57
Bastian
Sorry. Ich habe mich im Betreff vertan - der Code soll natürlich auf mehrere unabhängige SAPLTEN angewendet werden.
Das Problem / die Beschreibung stimm jedoch. Habe auch gerade festgestellt, dass ich nur einen Zähler i für die Zeilen benötige. Habe j rausgeschmissen.

AW: Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende
17.11.2014 11:14:13
Rudi
Hallo,
z.B.
  For j = 3 To 13
Select Case j
Case 5, 7
'mach nix
Case Else
For i = 4 To lastline
If Cells(i, j).Value = "" Then
Cells(i, j).Value = Cells(i - 1, j)
End If
Next i
End Select
Next j

Gruß
Rudi

AW: Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende
17.11.2014 11:24:59
Bastian
Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hat super geklappt und für die Zukunft weiß ich wieder was mehr.
Nachmal Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige