Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LKWs zuteilen

LKWs zuteilen
09.12.2014 21:01:24
Jorgi
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Lebensaufgabe , weiß aber nicht genau wie ich das erstelle.
Hoffe ihr habt Ideen und könnt mir dabei helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/93957.xlsm
In der Tabelle2 Beschreibung
Oben die ersten 10LKWs sind Doppelte Sattelzüge. Fällt einer aus, muss er durch 2 LKWs aus der Reserve ersetzt werden, da die Reserve nur einen Zug haben.
Möchte das gerne über Schaltflächen machen. Wenn dein LKW auf Defekt ist, muss der LKW in die Liste LKW Reparatur Ab zeile 31 gesetzt werden.( Automatisch)
Danach Teile ich aus meine Reserve LKWs zu.
Die Liste soll dann mit unsere Werkstatt verknüpft werden, die dann sehen, warum er zur Werkstatt kommt, und die eine Ampel setzten, wie der Status der Reparatur ist.
Somit ersparen wir immer das telefonieren usw...
Ich hoffe das war jetzt verständlich :-)
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Schönen Abend
Liebe Grüße Jorgi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LKWs zuteilen
10.12.2014 19:19:31
Stefan
Hallo Jorgi,
ich glaube das man Dir hier nicht wirklich was baut. Die Hilfe hier ist mehr als Hilfe gedacht und keine Auftragsprogrammierung.
Aber...
Wenn Dein Anliegen noch aktuell ist dann werde ich die Aufgabe angehen, so als Selbstkontrolle für das was ich hier lerne.
Also kurze Info ob Dein Anliegen noch aktuell ist.
Wenn ja, dann bitte ich um etwas mehr Input.
In der Zeichnung bezeichnest Du in Spalte A unter Gruppe 1 die LKW´s als MA1....MA10. Ist das die Bezeichnung der LKW ?
Wozu soll die Spalte Austausch sein?
In der LKW Reserve haben die LKW keine eindeutigen Namen? Wenn ja wie sind die?
Liegt die Datei auf einem Server? Wer soll drauf zugreifen können. Werkstatt und Disponent?
Gruss
Stefan

Anzeige
AW: LKWs zuteilen
11.12.2014 17:51:33
Jorgi
Hallo Stefan,
leiben Dank, dass du mir dabei Hilfst :-)
Also zu Frage 1:
Mitarbeiter 1 und Mitarbeiter14 in der Gruppe1 und Gruppe2 teilen sich den LKW 12 Typ Merc.
Wenn der LKW 12 defekt ist, bekommt MA1 und MA14 keinen Doppelsattler sondern nur Einsattler.
Das heißt in der Spalte 16 sind die Reserve LKWs jetzt muß ich zuteilen:
LKW12 ist defekt und kommt in die Werkstatt.
MA1 bekommt z.B. Spalte 17 = Volvo50
MA14 bekommt z.B. Spalte 20 = Merc.40
diese muß ich aber Manuell zu teilen können, da unsere MA lieber den oder den fahren wollen, wenn der Zweisattler defekt ist.
Frage 2
Die Spalte Austausch soll dafür sein, das ich schreiben kann MA1 bekommt von der Reserve den Volvo50
MA 14 die Reserve Merc. 40.
Frage 3
die LKWS nennen wir so, wie ich beschrieben habe.
Die haben am Fenster z.B Volvo 50 drin stehen
Frage 4
Die Datei liegt an Server, so dass Dispo ( ich) und Werkstatt zugriff haben.
Ich wäre über jede Idee , ob ein Tabellenblatt oder 2 oder 3 oder so oder so dankbar.
Wichtig ist, dass wenn ich einen LKW aus der Reserve nehme, nicht mehr in der Liste Reserve drin ist, sondern oben auf die Zuteilen, wer ihn dann fährt.
Sind nämlich mal 2 oder 3 LKWs defekt, haben wir ein KAOS.
Und wenn der LKW wieder repariert ist und der Status ist auf grün, dann kann der LKW z.B. in die Spalte kommen: LKW wurde repariert und kann wieder zugeteilt werden.
Ich hoffe du bekommst das Kaos irgendwie hin.
Besten Dank nochmal
Liebe Grüße
Jorgi

Anzeige
AW: LKWs zuteilen
11.12.2014 22:54:18
Ewald
Hallo,
schau dir mal die Datei an
https://www.herber.de/bbs/user/94349.xlsm
Es ist ein Rangierplan für LKW
Dem Hoffahrer wird per email mitgeteilt welchen LKW er von nach bewegen soll. Nach der Umsetzng schickte der Hoffahrer eine Rückmeldung, Der LKW wurde dann über den Button umgesetzt.
Vielleicht kannst du ja etwas davon gebrauchen.
Gruß Ewald

AW: LKWs zuteilen
13.12.2014 19:07:09
Jorgi
Hallo Ewald,
Danke auch an dir, aber so wie Stefans Beispiel ist scho ein guter Anfang.
Mit deiner Datei komm ich leider nicht weiter :-(
Danke
LG jorgi

Anzeige
AW: LKWs zuteilen
12.12.2014 08:56:17
Stefan
Moin Jörgi,
schreibe mir bitte einfach mal eine Email, da der Beitrag irgendwann in der Liste hier im Archiv verschwunden sein wird.
Es wird sicher die eine oder andere Rückfrage geben und da denke ich ist mailen am einfachsten.
Anbei habe ich eine Datei gehängt. Hier würde ich erst einmal wissen wollen ob diese, wenn wir sie mit Leben befüllt haben alle Daten enthält die für Dich wichtig sind.
Wenn nein dann bitte aufschreiben was noch fehlt.
Gruss
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/94354.xlsm

Anzeige
AW: LKWs zuteilen
12.12.2014 08:57:29
Stefan
Achja, ne email Addi wäre ja auch nicht schlecht
stefanglander@aol.com

AW: LKWs zuteilen
13.12.2014 19:05:33
Jorgi
Hallo stefan:
Hoffe du hast meine Email bekommen :-)
LG jorgi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige