Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateneingabe und löschen über Userform

Dateneingabe und löschen über Userform
18.12.2014 18:29:09
Mario
Hallo zusammen,
ich habe eine Urlaubsdateidatei wo ich über eine Userform Daten eingeben möchte. Die Daten sollen in das Tabellenblatt Mitarbeiter geschrieben werden.
(Spalte B (ab Zeile 8)=Name, Spalte C=Team, Spate D=Resturlaub und Spalte E aktueller Urlaub)
Diese Eintrage solle wenn möglich alphabetisch in die Spalte B eingetragen werden.
Nun möchte ich diese Einträge falls der Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen ist auch wieder löschen können. Wenn möglich auf allen Tabellenblättern Mitarbeiter und Tabellenblätter Januar....Dezember.
Könnt ihr mir hier eventuell helfen?
Danke und VG Mario

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateneingabe und löschen über Userform
18.12.2014 18:56:24
Matze
Hallo Mario,
nix für ungut, aber lern doch erst mal den Umgang mit Userformen und wag dich dann
an die Herstellung einer Firmensoftware (Falls man das so bezeichnen kann).
Nutz mal die Recherche hier im Forum,
Wenn wir hier was machen sollen, wäre eine Musterdatei, oder das Orginal mit abgeänderten Namen
als Anschauobjekt nützlich, wir kennen weder Aufbau der Datei noch deiner UserForm.
Gruß Matze

AW: Dateneingabe und löschen über Userform
18.12.2014 19:57:45
Mario
Hallo Matze,
danke für deinen guten Rat ;-). Ich würde die Datei gerne hochladen, aber die ist gepackt schon 900 kb groß. Die UF zu erstellen ist nicht das Problem. Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass die Daten alphabetisch eingetragen werden und das ich einen Datensatz Suchen kann und ihn dann mit einen Klick auf allen Tabellenblättern löschen kann.
VG Mario

Anzeige
AW: Dateneingabe und löschen über Userform
18.12.2014 23:25:32
Mario
allo zusammen,
mein Code sieht bis jetzt so aus:
Option Explicit Dim Bol As Boolean Private Sub ComboBox1_Click() If ComboBox1.ListIndex 0 Then TextBox1 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2) TextBox2 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 3) TextBox3 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 4) TextBox4 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 5) Else TextBox1 = "" TextBox2 = "" TextBox3 = "" TextBox4 = "" End If End Sub Private Sub CommandButton1_Click() Dim arr As Variant Dim zeile As Long Dim letzte As Long If ComboBox1.ListIndex > 0 Then zeile = ComboBox1.ListIndex + 2 letzte = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row arr = Range("B" & zeile + 1 & ":E" & letzte) Range("B" & zeile & ":E" & letzte).ClearContents Range("B" & zeile & ":E" & letzte - 1) = arr TextBox1 = "" TextBox2 = "" TextBox3 = "" TextBox4 = "" UserForm_Initialize End If End Sub Private Sub CommandButton2_Click() Dim xZeile As Long If TextBox1 = "" Then Exit Sub If ComboBox1.ListIndex = 0 Then xZeile = [B65536].End(xlUp).Row + 2 Else xZeile = ComboBox1.ListIndex + 2 End If Cells(xZeile, 2) = TextBox1 Cells(xZeile, 3) = TextBox2 Cells(xZeile, 4) = TextBox3 TextBox1 = "" TextBox2 = "" TextBox3 = "" TextBox4 = "" ActiveSheet.Unprotect Password:="9010ml" ActiveSheet.Range("B3:E200").Sort Key1:=Range("B3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ DataOption1:=xlSortNormal ActiveSheet.Protect Password:="9010ml" Range("A1").Select UserForm_Initialize End Sub Private Sub CommandButton3_Click() Unload Me End Sub Private Sub UserForm_Activate() 'Datum und Uhrzeit anzeigen Label9.Caption = Date Bol = True Do Until Bol = False DoEvents Label10.Caption = Time Loop End Sub Private Sub UserForm_Initialize() Dim aRow, i As Long Application.EnableEvents = False ComboBox1.Clear aRow = [B65536].End(xlUp).Row ComboBox1.AddItem "Person hinzufügen, ändern oder entfernen!" For i = 3 To aRow ComboBox1.AddItem Cells(i, 2) & ", " & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & ", " & Cells(i, 5) _ Next i ComboBox1.ListIndex = 0 Application.EnableEvents = True End Sub Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer) Bol = False End Sub Leider bekomme ich immer einen Fehler in der Zeile:
ActiveSheet.Range("B3:E200").Sort Key1:=Range("B3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Eventuell könnt ihr mir ja helfen.
VG Mario

Anzeige
AW: Dateneingabe und löschen über Userform
19.12.2014 00:17:09
Matthias
Hallo Mario
Also wenn das jetzt jemand nachbaut, dann hast Du ganz großes Glück.
Ich mache es jedenfalls nicht.
Zitat:
Leider bekomme ich immer einen Fehler in der Zeile:
Und nun sollen alle raten welche Fehlermeldung es denn sein könnte?
Zitat
Nun möchte ich diese Einträge falls der Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen ist auch wieder löschen können. Wenn möglich auf allen Tabellenblättern Mitarbeiter und Tabellenblätter Januar....Dezember.

Du hast also wieviele Tabellenblätter?
Für jeden Mitarbeiter ein Blatt und 12 Blätter für die Monate?
Lad eine Beispielmappe hoch mit UForm und den relevanten Objekten + Prgr.Code, die Du ansprichst.
Schmeis überflüssige Sachen die mit Deinem Problem nichts zu tun haben einfach raus.
Wie geschrieben, ich baue es nicht nach. Da bitte ich Dich um Verständnis.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Dateneingabe und löschen über Userform
19.12.2014 11:14:52
Mario
Hallo Matthias,
ich habe jetzt fast alles aus der Datei gelöcht, damit ich diese hochladen konnte.
Sie liegt jetzt unter:https://www.herber.de/bbs/user/94502.zip
Die Mitarbeiter werden alle im Tabellenblatt "Mitarbeiter erfasst" und der Urlaub auf den Blättern 1-12.
Vielen Dank für deine Hilfe,
VG Mario

Ich bin raus ...
20.12.2014 18:43:22
Matthias
Hallo
Ich kann keinen Code in Deiner Datei finden.
Auch keinen Code der den Fehler auslöst, so wie Du es beschrieben hast.
Außerdem sind zu vielen Fehler #Bezug in der Datei.
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAP
1#BEZUG!                                     
2  Urlaubsplanung            
3                                   
4                                      
5lfd.Nr.Mitarbeiter Urlaub#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG! 
6 #BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!#BEZUG!
7 UQ Soll                               gesamtSummeRest
8 UQ Ist                               UrlaubUrl. ½JAZUP   
91mario Kohl 35,0U                              #BEZUG!#BEZUG!     
102Uta Müller 35,0                               #BEZUG!#BEZUG!     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Was soll ich denn damit anfangen?
Sorry, aber das tue ich mir nicht an.
Da musst Du auf jemanden Anderes warten der Dir hilft.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige