Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen und verstecken

Zellen schützen und verstecken
21.12.2014 19:50:38
Helmut
Hallo Excel-Profis,
ich habe z.B. eine Zahl in Zelle "B3" stehen und diese Zelle mit "Schutz" und "Ausgeblendet" formatiert und mit einem Zeichenobjekt oder Bild überdeckt. Ich möchte erreichen, dass an die Zahl oder Formel in "B3" rankommt.
Wenn man aber in einer anderen freien Zelle des geschützten Blattes die Formel "=B3" eingibt, kommt man trotzdem in den Inhalt von "B3" heran.
Wie kann ich das verhindern?
Vielen Dank für Eure Mühe.
donalfonso

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen schützen und verstecken
21.12.2014 19:56:16
Hajo_Zi
nur wenige sehen wie Du das gemacht hast, man könnte vermuten Du hast nicht Zellformat ;;; benutzt.
Gruß Hajo

Neben der von Hajo angedeuteten Methode, ...
22.12.2014 14:28:58
Hajo
…Helmut,
die einfach mit Rückstellen der Formatierung der AusleseZelle auf Standard umgangen wdn kann, habe ich hier mal 4 weitere Möglichkeiten abgebildet:
Userbild
Zur 2. und 3. Möglichkeit gehört folgd EreignisProzedur, die hier der Einfachheit halber beide Möglichkeiten vereint:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const ewGZelle$ = "=0", faGZelle$ = "=B3", naEZelle = "=uZelle", naGZelle$ = "=vZelle"
If Target.Count = 1 Then
If Target.HasFormula Then
If Replace(Target.Formula, "$", "") = faGZelle Then
Target.Formula = "0"
ElseIf Target.Formula = naGZelle Then
Target.Formula = naEZelle
End If
End If
End If
End Sub
Die 4.Möglichkeit beruht auf einer besonderen VerbundZellenErzeugung durch Aufkopieren des Formats einer normalen, leeren VbZelle, während die 5. ebenso wie die 3. einen definierten Namen benötigt, nur bezieht er sich hier gleich auf eine benannte (Matrix-)Kon­stante, deren 1.Komponente in der GeheimZelle per Fml angezeigt wird (bei der 3. wdn die Bezugsnamen ausgetauscht, in der Hoffnung, dass der Neugierige das nicht bemerkt). U.U. lassen sich Namen auch verbergen, so dass sie nicht allgemein ersichtlich sind.
Benutzerdefiniertes Format der Spalte B: ;;; (wird bei einfachem Verweis wie =B2 übernommen, kann aber korrigiert wdn!)
Gruß + FroWeihn, Luc:-?

Anzeige
AW: Neben der von Hajo angedeuteten Methode, ...
22.12.2014 16:11:41
Hajo
Hallo Hajo,
hallo Luc,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Die Lösungen haben mir sehr geholfen.
Gruß Helmut

Bitte sehr, gern geschehen! ;-) owT
22.12.2014 17:33:18
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige