Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formel

formel
02.01.2015 11:27:18
Per Fect

Hallo Forum
Habe folgendes Problem:
Möchte in einem Excel Datenblatt das Wiederholen von Tagen die sich in einer Zeitspanne befinden z.B:(A1:01/01/15 und A2:13/01/15) vermeiden. Also müssten alle Tage die sich in dieser Zeitspanne befinden und in einer anderen Zelle angewählt werden eine Fehlermeldung auslösen. Habe folgendes versucht, funktioniert aber nur auf eine Zeile. =si(et(A2>=A1;A2<=B1);0;1) versuche ich nun die Formel zu kopieren --> =si(et(A6>=A$1:A5;A6<=B$1:B5);0;1), =Fehlermeldung WERT

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formel
02.01.2015 11:29:31
Hajo_Zi
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider
oder auch Unterscheidung Groß- und Kleinschreibung
=SUMME(N(IDENTISCH(E2;$E$2:$E$22)))>1
nicht für Version 2007

AW: formel
02.01.2015 14:32:17
Hajo_Zi
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider
oder auch Unterscheidung Groß- und Kleinschreibung
=SUMME(N(IDENTISCH(E2;$E$2:$E$22)))>1
nicht für Version 2007

Anzeige
für mich nicht eindeutig ...
02.01.2015 19:33:24
neopa C
Hallo,
... welche Daten stehen denn bei Dir in A2:A6 und B1:B5? Deine zweite Formel kannst Du auch nicht durch kopieren aus der ersten erstellen lassen
Stell doch mal eine kleine Beispielmappe hier ein und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für mich nicht eindeutig ...
03.01.2015 09:50:23
Per Fect
https://www.herber.de/bbs/user/94723.xls
Hallo,
Habe mich warscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Vielleicht ist es verständlicher auf dem eingestellten Datenblatt.
Grün bedeutet dass das gefragte Fahrzeug an dem eingegbenen Datum noch frei ist.
Rot bedeutet das Gegneteil > Fahrzeug an diesem Datum vergeben.
Bis dahin funktionniert's.
Gibt man allerdings ein Datum ein, was sich zwischen den beiden Datumen (Beginn / Ende) befindet, bekomme ich es hin, aber nur auf di nächst folgende Zeile. Excel müsste jedoch das ganze Blatt auf Wiederholung prüfen.
mit Besten Grüssen Marc

Anzeige
jetzt ist Dein Anliegen schon klarer ...aber ...
04.01.2015 11:24:31
neopa C
Hallo Marc,
... für die von Dir angestrebte Lösung, sehe ich auf dem ersten Blick keine 0815 Lösungsmöglichkeit.
Das was Du anstrebst (nach meiner bisherigen Interpretation), ist mit den von Dir bisher angedachten (teils inkorrekt und überhaupt unzureichenden) Formeln wie auch Deiner derzeitigen Datenstruktur so nicht wirklich sinnvoll lösbar.
Als eine reine Formellösung dürfte es nur mit nicht ganz unkomplizierten Matrixformeln und Hilfspalten/-zeilen eine annähernde Lösung geben, die aber auch nicht ganz unaufwendig sein dürfte.
Dies dürfte möglicherweise auch auf eine VBA-Lösung zutreffen. Allerdings beschäftige ich mich mit VBA-Lösungen nicht.
Auf Grund des von Dir angegebenen Levels Deiner Kenntnisse, könnte Deine Hilfeanfrage auch ganz schnell in einer Art "Auftragsprogammierung" ausarten, was aber aber nicht Sinn und Zweck einer Forumshilfe ist und sein kann.
Allerdings finde ich die hier von Dir aufgezeigte Problematik für mich durchaus interessant im Sinne dessen, was mit Standardfunktionalität in Excel realisierbar ist. Insofern würde ich den Thread zumindest im Auge behalten. Wenn ich mir etwas mehr zusammenhängende Zeit nehme, suche ich mal nach einem Formellösungsansatz.
Sollte das ganze einfacher sein, als ich es bis jetzt noch annehme... dann schön für Dich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: für mich nicht eindeutig ...
04.01.2015 12:09:48
Per Fect
Hallo Werner,
Vielen Dank für diene Antwort.
mbG Marc

hmmm und was heist das nun ...
04.01.2015 17:38:48
neopa C
Hallo Marc,
... hat es sich für Dich erledigt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hmmm und was heist das nun ...
05.01.2015 16:18:25
Per Fect
Hi Werner,
Nein, hat es nicht, suche weiter nach einer Lösung. Muss doch irgendwie möglich sein. Momentan funktionniert das ganze halt nur unter berücksichtigung des ersten Datums und der Fahrzeugnummer.
Mal abwarten;-)
mbG Marc

nun, dann ...
05.01.2015 16:54:10
neopa C
Hallo Marc,
... ich hab dazu etwas gebastelt, das würde ich Dir direkt zusenden. Dazu schreibe an meine Mailadresse, die ich hier "verschlüsselt" aufzeige (gib nachfolgende Formel in eine freie Excelzelle ein): =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email."), damit ich weiß, wem und wohin diese sende. Als Betreff gib an: Herber Forum Per Fect
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Zwischenbericht ...
06.01.2015 19:39:41
neopa C
Hallo Marc,
... Deine Mail erhalten. Meine ist unterwegs.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige