Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile

Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 10:47:35
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bild als ActiveX-Steuerelement. Wenn ich 1x draufklicke, soll der Wert 1 in A1 erscheinen. Wenn ich nochmal draufklicke, soll ebenfalls Wert 1, nun aber in A2 erscheinen, usw. Wie lässt sich das lösen? Ich komme leider einfach nicht drauf..
Vielen Dank und VG
Michi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 10:57:53
UweD
Hallo
merke dir die Zeile in irgend einer Zelle. Evtl auf einem separaten Blatt;
und zähle bei klick einfach hoch.
    Dim TB As Range
Set TB = Sheets("Tabelle3").Range("B1")' Beispiel Merkzelle
TB = TB + 1
Gruß UweD

AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 11:02:39
UweD
Hier noch das Setzen des eigentlichen Wertes
    Dim TB As Range
Dim Wert As String
Wert = "Beispiel"
Set TB = Sheets("Tabelle3").Range("B1")
TB = TB + 1
Sheets("Tabelle1").Cells(TB, 1) = Wert

Gruß UweD

AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 11:03:24
Klaus
Hi Michi,
Möglichkeit 1: der Wert soll in der letzten freien Zeile erscheinen. In dem Fall:
If Not Range("A1").Value = 1 Then
letztezeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Range("A" & letztezeile).Value = 1
Else
Range("A1").Value = 1
End If
Startet es tatsächlich in Zeile 1? Wenn es nicht in Zeile 1 startet, kann man sich das umständliche IF-Konstrukt um die erste Zeile abzufangen sparen:
    letztezeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Range("A" & letztezeile).Value = 1

Möglichkeit 2: Der Wert soll bei Dateistart beim ersten Click in A1 stehen, beim zweiten in A2 - egal was da sonst steht. Dann kannst du dir die Variable mit "static" merken:
Sub Steuerelement()
Static MeineZeile
MeineZeile = MeineZeile + 1
Range("A" & MeineZeile).Value = 1
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 11:19:27
Michael
Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Der Code im letzten Beitrag hat mir persönlich besser gefallen und funktioniert auch soweit schon ganz gut. Nun habe ich noch einen anderen Button, dieser soll die Prozedur von vorne beginnen lassen, sprich, nach Klick auf Button 1 soll wieder mit A1 begonnen werden. Bitte nochmal um Hilfe :)

AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 11:28:47
Michael
Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Der Code im letzten Beitrag hat mir persönlich besser gefallen und funktioniert auch soweit schon ganz gut. Nun habe ich noch einen anderen Button, dieser soll die Prozedur von vorne beginnen lassen, sprich, nach Klick auf Button 1 soll wieder mit A1 begonnen werden. Bitte nochmal um Hilfe :)

Anzeige
AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 11:36:10
Klaus
Hi Michael,
ich weiss nicht welcher Code dir besser gefällt, daher die Lösung für beides.
für Uwe's Version:
Sub ResetProzedur()
Sheets("Tabelle3").Range("B1").Value = 1
End Sub
für meine Version:
Sub ResetProzedur()
End
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ausgabe bei erneutem Klick in andere Zeile
09.01.2015 11:52:11
Michael
Vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige