Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BeforeRightClick

BeforeRightClick
15.01.2015 13:57:00
Rolf
Hallo liebe Forumsexperten,
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
[b1] = "Wert"
End Sub
funktioniert bei Rechtsklick, egal ob die aktuelle Zelle leer ist oder einen Eintrag enthält.
Meine Frage:
Wie kann ich das gleiche Ergebnis erreichen, wenn ich in die Zelle erst einen Buchstaben eingebe (Cursor bleibt in der Zelle) und dann den Rechtsklick ausführe?
Gruß
Rolf H.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht
15.01.2015 14:00:06
Klaus
Hallo Rolf H.,
Kurz: Das geht nicht. Wenn du in der Zelle bist, ist Excel in einer anderen Welt. Während der Zelleingabe geht schlicht nichts anderes.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: BeforeRightClick
15.01.2015 14:00:27
Rudi
Hallo,
wenn ich das 'Cursor bleibt in der Zelle' richtig verstehe, gar nicht.
Gruß
Rudi

AW: BeforeRightClick
15.01.2015 14:01:00
Hajo_Zi
Hallo Rolf,,
If not isnumeric(target) an Len(Target)=1 then
..
end if

AW: BeforeRightClick
15.01.2015 14:28:44
Rolf
Hallo,
danke für euere schnellen Antworten.
Schade, dass es nicht klappt.
Ich habe mir vorgestellt anstelle des exceleigenen Kontextmenüs meine Userform zu öffnen.
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: BeforeRightClick
15.01.2015 15:51:20
Matthias
Hallo
Das lässt sich schon realisieren, aber Du darfst die entsprechende Zelle nur per Rechtsklick ansteuern
und nichts reinschreiben. Dann kann man auch ein UserForm öffnen statt des Kontexmenues.
Schau mal hier, eine ähnliche Situation.
https://www.herber.de/forum/archiv/1392to1396/t1392919.htm#1392923
Statt des Farbdialogs kannst Du ja auch ein UserForm öffnen.
Gruß Matthias

AW: BeforeRightClick
15.01.2015 16:00:24
Rolf
Hallo Matthias,
bei mir stehen in einer Userform ca. 300 Namen. Durch Eingabe eines Buchstaben mit nachfolgendem Rechtsklick wollte ich erreichen, dass die Liste sich erst ab diesem Buchstaben öffnet.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß Rolf

Anzeige
AW: BeforeRightClick
15.01.2015 16:12:32
Matthias
Hallo
Das lässt sich aber auch realisieren, nachdem das Formular geladen wurde.
Du kannst ja im Formular in z.B. eine TextBox den ersten Buchstaben schreiben
und die Liste dann erstellen. Also machbar ist das schon.
Gruß Matthias

AW: BeforeRightClick
15.01.2015 16:23:06
Rolf
Habe jetzt folgende Lösung:
Buchstabe in zB. Zeile 5, Spalte 7
Rechtsklick in Zeile 5, Spalte 8.
Userform öffnet - angeklickter Name seht in Zeile 5, Spalte 7.
Nochmals danke für euer Interesse und euere Hilfe.
Gruß Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige