Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte kopieren in 30 einzelnen Sheets

Werte kopieren in 30 einzelnen Sheets
17.01.2015 13:39:19
Dieter(Drummer)

Hi VBAler/innen,
ich benötige ein Makro, dass in 4 Dateien, alle haben die Sheets "VeraBsV01" und "VeraV02" bis "VeraV30", die Werte aus den Zellen C47, E47, G47, I47, K47 und M47 in die Zellen, C15, E15, G15, I47, K47,und M47 einfügen. Dies geht wohl mit "arr", aber das bekomme ich selbst nicht hin.
Freue mich, wenn mir da wieder geholfen werden kann.
Gruß,
Dieter(Drummer)
Nur ein Makromuster, aus gestriger tollen Forumshilfe, für Aufruf der 4 Dateien!:

  • 
    Sub SaldoInJan()
    Dim i As Integer, j As Integer, arrWkb
    Dim Blatt As Object
    arrWkb = Array("C:\Rab\RAB-Jahrwechsel\RabVeraMg.xls", "C:\Rab\RAB-Jahrwechsel\RabVeraRy. _
    xls", "C:\Rab\RAB-Jahrwechsel\RabVeraVie.xls", "C:\Rab\RAB-Jahrwechsel\RAB-Jahrwechsel\RabVeraWi.xls")
    With Application
    .ScreenUpdating = True
    .Calculation = xlCalculationManual
    End With
    For j = 0 To 3
    Workbooks.Open Filename:=arrWkb(j), UpdateLinks:=3
    'Workbooks.Open Filename:=arrWkb(j)
    On Error Resume Next
    For Each Blatt In Worksheets
    With Blatt
    For i = 3 To 13 Step 2
    .Cells(15, i).Copy .Cells(47, i)
    .Cells(15, i).Value = ""         'löscht den Inhalt der Zelle nach dem kopieren
    Next
    End With
    Next Blatt
    'Workbooks(arrWkb(j)).Close True
    Next j
    With Application
    .ScreenUpdating = False
    .Calculation = xlCalculationAutomatic
    End With
    End Sub
    


  • 23
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    ..das Projekt ist schon Auftragsprogrammierung...
    17.01.2015 14:04:20
    robert
    kwT.....

    AW: Danke für Info, Robert. kwT.
    17.01.2015 14:20:23
    Dieter(Drummer)

    AW: Werte kopieren in 30 - Beispiellösung
    18.01.2015 17:46:49
    firmus
    Hi Dieter,
    https://www.herber.de/bbs/user/95082.xlsm
    hier wurde der Auftrag programmiert. - Verstehe den Einwurf nicht ???
    Gruß
    Firmus

    AW: Danke Firmus ...
    18.01.2015 18:04:10
    Dieter(Drummer)
    für Deine Hilfe und Programmierung. Du hast mir sehr geholfen.
    Ich teste es in meiner Datei und melde, sobald ich fertig bin.
    Danke und Gruß,
    Dieter(Drummer)

    AW: Makro Abbruch bei
    18.01.2015 18:41:13
    Dieter(Drummer)
    Hi Firmus,
    das Makro bricht bei mir ab, mit:
    
    Workbooks.Open Filename:=dTab(dTAbNN), UpdateLinks:=3
    
    ,
    da ich das Makro aus meiner aktiven Datei starte. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Makro auf Deine Testdatei zugreift.
    Was muss ich im Makro ändern, wenn ich das Makro aus meiner aktiven Datei starte?
    Wäre toll. wenn Du nochmal hilfst.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: Makro Abbruch bei
    19.01.2015 08:20:50
    firmus
    Hi Dieter,
    entferne die beiden Testzeilen.
    dTab(1) = "C:\Users\FirmusW7\Documents\Testdatei01.xlsx" 'test
    dTabMax = 1 'Test
    Danach sollte es funktionieren.
    Falls es immmer noch klemmt, gehe in den VBA-Editor, klicke mit der Maus(links) in den Programmcode und führe die Anweisung mit F8 schrittweise aus.
    Gruß
    Firmus

    AW: Danke Firmus
    19.01.2015 08:28:20
    Dieter(Drummer)
    Guten Morgen, Firmus,
    Danke für Deine weitere Hlfe und ich teste es und melde mich wieder.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    AW: Es kommt kein Eintrag
    19.01.2015 09:46:29
    Dieter(Drummer)
    Guten Tag, Firmus,
    ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du mir helfen willst.
    Ich habe jetzt 4 Testdateien und eine Datei für Makroaufruf gezipt (Virenfrei), so kann es besser getestet werden. Es kommt kein Eintrag in den Tabellen.
    https://www.herber.de/bbs/user/95092.zip
    Wäre toll, wenn Di mir nochmal helfen kannst.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: Es kommt kein Eintrag
    19.01.2015 13:37:24
    firmus
    Hi Dieter,
    prüfe doch bitte ob das jeweils ERSTE Blatt richtig gefüllt ist.
    Bei mir sind das 2. - 30. Blatt nicht gefüllt. = Fehler in der Blattschleife pro workbook.
    .
    Sorry,
    sehe ich mir heute abend an.
    Firmus

    AW: Kann es sein ...
    19.01.2015 15:30:52
    Dieter(Drummer)
    Hi Firmus,
    Danke für weitere Hilfe und ich tue meien Te8l dazu, soweit in meinen begrenzten Möglichkeiten liegt.
    Kannn es ein, dass das Makroblem damit zusammen hängt, das jeweils in den 4 Mappen, in denen das über das Makro erfolgen soll, alle noch eine Tabelle davor haben. Dort finden die Summierungen der einzelnen Tab's (VeraBsV01, VeraV01 bis VeV30)statt. Wenn das so ist, SORRY, dass ich das nicht erwähnt hatte.
    Das Makro soll also nur die Tabellen "VeraBsV01, VeraV01 bis VeV30), jeweils in den 4 Wokbooks benutzen.
    Wenn ich von mir aus etwas tun kann, gerne!
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    @frimus-verstehst du es jetzt? kwT
    19.01.2015 10:53:57
    robert

    AW: @frimus-verstehst du es jetzt? kwT
    19.01.2015 11:24:22
    Dieter(Drummer)
    Hi Robert,
    Deine Bemerkungen finde ich eigenartig.
    Ich bin 70 Jahre alt und möchte aus Dingen noch dazu lernen! Was ist daran falsch?
    Ich erwarte von Dir aber keine Antwort auf meine Frage!
    Gruß und einen schönen Tag noch,
    Dieter(Drummer)

    Viele, die hier seit Jahren antworten, sind in ...
    19.01.2015 18:09:34
    Luc:-?
    …ähnlichem Alter* wie du, Dieter;
    das bitte ich zu bedenken! Allerdings kommt es dabei neben Anderem wohl auch auf die berufliche Herkunft an…
    * HWH sprach mal in einer Mail an mich von „Seniorenforum“… ;-)
    Gruß, Luc :-?
    Besser informiert mit …

    Anzeige
    AW: Danke Luc:-? für Info ...
    19.01.2015 18:38:38
    Dieter(Drummer)
    ich war beruflich Geschäftsführer, Verlags und Anzeigenleiter eines Zeitungsverlages und nebenberuflch seit mehr als 40 Jahres Hobby-Drummer in verschiedenen Bands und bin immer noch Hobby-Drummer.
    Dies nur zu meiner Person, da blieb natürlich immer wenig Zeit in Sachen Excel, aber ich habe mich immer dafür interessiert und Herber's Forum ist für mich einfach das Beste.
    Wenn Jemand mir nachsagt, dass ich nur fertige Lösungen suche, dann sollte man(n) bedenken, dass nicht jeder so Fit in Excel/VBA ist wie die Spezialisten im Forum.
    Ich freue mich immer, wenn ich eine so qualifizierte Hilfe, wie hier, erhalte. Dafür meinen besonderen dank an alle Helfer und auch an die Fragesteller/innen, da findet man auch immer gute Anregungen.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: @frimus-verstehst du es jetzt? kwT
    19.01.2015 19:12:18
    firmus
    Hi Dieter,
    jetzt etwas erweitert und sorgfältiger getestet - sollte klappen.
    https://www.herber.de/bbs/user/95104.xlsm
    Ggfls. nochmals melden.
    Gruß
    Firmus
    seit 1984 Tabellenkalkulation (Supercalc)
    seit 1994(ca.) Excel
    seit 1972 EDV - und immer noch Spaß dran

    AW: Danke Frimus ...
    19.01.2015 19:34:27
    Dieter(Drummer)
    das ist wohl schon ok, aber da müssen wohl noch einige Zeilen im Makro inaktiv von mir gestzt werden aber welche?
    Wenn ich das Makro auslöse kommt folgende MSGBOX (aus der letzen Zeile des Makros): "msg04: Makro fertig mit der Ausführung, ABER noch nicht abgespeichert."
    Somit ist das Makro beendet.
    Ich hoffe ich nerve nicht.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: Sorry für Namensfehler, Firmus! kwT.
    19.01.2015 19:36:14
    Dieter(Drummer)

    AW: Habe folgende Zeilen deaktiviert
    19.01.2015 19:56:01
    Dieter(Drummer)
    Hi Frimus:
    'dTab(1) = "C:\Users\FirmusW7\Downloads\TEST\RabVeraMg1.xls"
    'dTab(2) = "C:\Users\FirmusW7\Downloads\TEST\RabVeraRy1.xls"
    'dTab(3) = "C:\Users\FirmusW7\Downloads\TEST\RabVeraVie1.xls"
    'dTab(4) = "C:\Users\FirmusW7\Downloads\TEST\RabVeraWi1.xls"
    und
    'dTab(1) = "C:\Users\FirmusW7\Documents\Testdatei01.xlsx" 'test
    'dTabMax = 1 'Test
    und
    'MsgBox "msg04: Makro fertig mit der Ausführung, ABER noch nicht abgespeichert."
    Jetzt läuft das Makro durch, aber es kommt immer bevor die Datei geladen wird 2 Meldungen, dass eine Date nicht gefunden wurde. Wenn dann dei MsgBox ok klicke, läuft es weiter und trägt die Daten richtig ein.
    Was much ich noch ändern, damit die Mledungen nicht mehr kommen?
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: Habe noch etwas festgestellt
    19.01.2015 20:10:39
    Dieter(Drummer)
    Hi Frimus,
    da das erste Tab (Erlös Tab9 in jeder Mappe ja nicht in der Liste ist, es soll ja auch nicht per Makro angefasst werden, wird das letzte Tab "VeraV30" nicht bearbeitet. Der MsgBox Hinweis, von dem ich vorher sprach, kommt daher, dass das erste Tab "Erlös TAB" ja auch nicht in der Makro List ist und das ist ja auch richtig.
    Also das letzte Tab in den Mappen, "VeaV30" wird nicht vom Makro bearbeitet. Sonst laäuft es schon serh gut.
    Hoffe ich mach Dir nicht zviel Arbeit aund weiß es sehr zu schätzen.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    AW: Habe noch etwas festgestellt
    19.01.2015 21:25:45
    firmus
    Hi Dieter,
    probiere es nochmals, hatte tatsächlich noch einen kleinen, aber entscheidenen Fehler gefunden.
    https://www.herber.de/bbs/user/95106.xlsm
    Die Meldung habe ich deaktiviert, die Testdateien ebenfalls.
    Gruß
    Firmus

    Anzeige
    AW: Tausend Dank, Frimus ...
    19.01.2015 22:11:04
    Deter(Drummer)
    einfach perfekt und ich weiß es sehr zu schätzen!!!
    Ganz herzlichen Dank für Deine unermüdliche und auch aufwendige Hilfe.
    Feinheiten, wie Screenupdating = false und Berechnungsauomatik während des Ablaufs, baue ich selbst ein und krieg es auch hin.
    Nochmal herzlichen Dank und einen schönen Restabend.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    AW: @Robert
    19.01.2015 13:25:41
    firmus
    Hi Robert,
    seit Jahren schaue ich immer wieder mal in dieses Forum, und wenn ich irgendwo mal schnell helfen kann, dann tue ich das.
    Ich glaube dass viele Leute das ähnlich sehen und tun.
    Wenn Dir der Aufwand in dieser Aufgabenstellung zu helfen zu hoch ist, dann lassen ihn einfach kommentarlos stehen und überlasse ihn anderen, die mehr Spaß an der Sache haben.
    ODER ... es sei, dass Du auf die Möglichkeit das als Auftrag programmieren zu lassen aufmerksam machen willst, um eventuell einen kleinen Auftrag zu ergattern.
    Dann hast Du m. E. aber den falschen Ton erwischt.
    Firmus

    Anzeige
    AW: von Robert...
    19.01.2015 14:09:47
    robert
    Hi,
    auch ich verfolge seit Jahren dieses Forum und ich habe schon bei
    weniger aufwendigen Projekten gelesen:
    " Das ist ein Hilfeforum um zu helfen und nicht komplette Lösungen zu liefern"
    ..oder so ähnliche Formulierungen...
    Ich persönlich will und brauche keine "Aufträge", denn ich versuche selbst etwas
    zu verstehen , probieren um zu lernen.
    Aber schau dir mal die Beträge vom "Drummer" an, der auch schon seit Jahren! hier
    vertreten ist.
    Er ist meiner Meinung nach unwillig und wartet auf fertige Lösungen.
    So, nun weiterhin viel Spaß :-)
    Robert

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige