Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage zählen

Arbeitstage zählen
06.02.2015 11:52:13
Horst
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem von dem ich dachte ich könnte es ganz einfach lösen aber offenbar reichen meine Kentnisse doch nicht aus.
Ich habe mir Arbeitsblätter mit Monatskalendern angelegt. Dabei steht in Spalte A das Datum 1, 2, 3, etc, in Spalte B der Wochentag Mo, Di, Mi, etc und in Spalte C ein möglicher Feiertag.
Nun ist meine Aufgabe in einem Feld auf dem Blatt die Arbeitstage auf Basis einer 5 Tage Woche und in einem anderen Feld auf Basis einer 6 Tage Woche zu berechnen. Das habe ich auch soweit hinbekommen. Allerdings habe ich das Problem dass ich noch keine Lösung für das Berücksichtigen der Feiertage habe. Bei der 5 Tage Woche müssen ja alle Feiertage abgezogen werden die in den Zeitraum Mo-Fr fallen wohingegen in der 6 Tage Woche auch noch der Sa. berücksichtigt werden muss.
Hat mir da jemand eine Lösung?
Auf Grund der Gegebenheiten sollte es keine VBA-ösung sein.
Danke schon mal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitstage zählen
06.02.2015 12:17:11
Christian
hallo Horst,
Trage die Datumsangaben der Feiertage zB in ein separates Tabellenblatt und gebe diesem Bereich den Namen "Feiertage".
Berechnen der Arbeitage mit variablem Wochenende: siehe Excel-Funktion: NETTOARBEITSTAGE.INTL
Gruß
Christian

AW: Arbeitstage zählen
06.02.2015 13:10:04
UweD
Hallo
wenn es nur Zahlen und Texte sind ...
Tabelle1
 ABCDEF
1Februar      5 Tage Woche6 Tage Woche
21So    1923
32Mo       
43Di       
54Mi       
65DoWelt Nutella Tag     
76Fr       
87Sa       
98SoHorst Pohl Gedächnistag     
109Mo       
1110Di       
1211Mi       
1312Do       
1413Fr       
1514Sa       
1615So       
1716Mo       
1817Di       
1918Mi       
2019Do       
2120Fr       
2221Sa       
2322So       
2423Mo       
2524Di       
2625Mi       
2726Do       
2827Fr       
2928Sa       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E2 =SUMMENPRODUKT((B:B<>"")*(B:B<>"Sa")*(B:B<>"So")*(C:C="")) 
F2 =SUMMENPRODUKT((B:B<>"")*(B:B<>"So")*(C:C="")) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
AW: Arbeitstage zählen
06.02.2015 18:15:33
Stefan
Hallo Uwe,
versuchs mal mit folgender Formel in E2:
=ZÄHLENWENNS(B2:B29;"Mo";C2:C29;"")+ZÄHLENWENNS(B2:B29;"Di";C2:C29;"")+ ..... "Mi" .... +
in F2 muss dann noch mal mit Sa erweitert werden.
Wichtig: Es werden nicht die Zahlen gezählt, sondern nur die Zellen in denen "Mo" drinsteht, ohne dass in Spalte C was drinsteht, also kein Feiertag ist. Die Tagesbezeichnung sollte immer gleich sein, auch groß und Kleinschreibung.
Ich hoffe, das funktioniert bei Dir.
Viele Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige