Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot/dynamisch kniffliges Problem

Pivot/dynamisch kniffliges Problem
10.02.2015 21:59:34
excel
Hallo Zusammen,
ich verzweifle langsam und hoffe mir kann jemand helfe: Folgendes Problem:
Ich habe eine Query, die ausgehend vom aktuellen Datum immer die Bestände der letzten zwölf Monate anzeigt. Beispiel: Januar 2014 bis Januar 2015. Nun möchte ich hieraus eine Auswertung für den Verlauf der Bestände im Jahr 2015 basteln (monatliche Verfolgung). Für den Februar möchte ich also in meiner Pivot den Januar 2015 und Februar 2015 sehen. Normalerweise würde ich hier innerhalb der Feldliste ein Häckchen für Februar setzen, und den Monat hinzufügen. Da ich allerdings 30 Pivots untereinander habe, ist dies umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, das Pivot alle Spalten ab Januar 2015 an automatisch in die Pivottabelle aufnimmt?
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/95667.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so wie Du es anstrebst ...
11.02.2015 09:59:06
neopa
Hallo,
... sehe ich momentan auch keine Möglichkeit. Also ich kenne da momentan keinen Trick und auch keine Formellösung. Für VBA-Profis, die häufiger mit PIVOTauwertungen zu tun haben, sollte es aber möglich sein dies entsprechend zu programmieren.
Wenn Deine PIVOTauswertungen allerdings im Wesentlichen ähnlich oder nicht viel komplexer "gestrickt" wären, wie Dein Beispiel, könnte man auch über eine reine Formellösung nachdenken. Diese würde dann "von Haus aus" dynamisch sich der jeweiligen Datenbereitstellung anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige