Problemstellung:
Ich hab mir per VBA/Userform ein kleiner Szenariomanager aufgebaut. Meine Worksheets dienen den verschiedenen Szenarien, welche ich gerne abbilden möchte. Per ComboBox switche ich direkt auf das jeweilige Worksheet bzw. Szenario. In jedem Szenario gibt es eine Tabelle mit unabhängig vielen Datensätzen. Die Colums sind aber in jedem Szenario identisch. Es unterscheidet sich also nur die Anzahl Zeilen.
Frage 1:
Wie kann ein komplettes Szenario (Alle Zeilen, Alle Spalten in 1 Worksheet) zu einer ListBox in meiner Userform - sozusagen als kleines Display - hinzufügen? Funktioniert das über eine Objektspeicherung?
Frage 2:
Für die TextBox-Einträge im jeweiligen Szenario habe ich eine Zuweisungsvariable definiert. Dies funktioniert prima. Kann ich die Zuweisung aber auch so definieren, dass z.B. per Textbox die Primarschlüssel-Spalte [= "Column A"] abgeglichen wird und dann bei Überstimmung - diese Zeile befüllt?
Besten Dank für eure Hilfe. Ich bin sehr wissbegierig und würde gerne mehr über VBA lernen.
Freundliche Grüsse
Allan Bachmann
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Code As Long
Code = TextBox4.Value
Cells(Code, 1) = TextBox3.Value
Cells(Code, 3) = TextBox1.Text
Cells(Code, 4) = TextBox2.Text
Cells(Code, 5) = Now()