Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HEX in Binär-Umwandlung

HEX in Binär-Umwandlung
25.07.2002 22:20:25
Kersten Sperling
Hallo,
habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand Hilfe parat?

Habe eine Textdatei in welcher jede Zeile aus einer Hexzahl mit dem Format z.B. FFFFFF (6 Nibble, ohne "H") besteht.
Möchte diese Hexzahl in eine Binärzahl (FFFFFFH --> 1111 1111 1111 1111 1111 1111) wandeln, so dass jedes Bit in
einer separaten Spalte steht (24 Spalten). Wenn die Umwandlung eine "1" ergeben sollte, so sollte dieses Feld mit
einer Farbe z.B. blau zur besseren Erkennung hinterlegt werden.
Versuche dieses schon ein paar Tage lang zu realisieren, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Über Hilfe wäre ich sehr froh!

Danke Kersten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: HEX in Binär-Umwandlung
25.07.2002 23:55:00
Jochen
Hi Kersten,

wenn Du die Hex-Zahl (=Textstring) in die einzelnen Buchstaben zerlegst und diese dann mit HEXINBIN bearbeitest, sollte es klappen.
Die Formel für die erste Stelle lautet dann
=HEXINBIN(TEIL($A$2;1;1);4).
Für die weiteren Stellen muss dann die erste 1 in 2..3..4....
abgeändert werden.

Gruß Jochen

Re: HEX in Binär-Umwandlung
26.07.2002 03:39:51
Nepumuk
Hallo Kersten
habe so was ähnliches schon mal gemacht, aber es sind noch ein paar Informationen nötig um das Programm anzupassen. Wie kommen die Daten in deine Excelldatei? Ist das immer nur eine oder stehen die alle in einer Zeile nebeneinander? Wie soll das Ereignis ausgelöst werden - automatisch oder per Schaltfläche?
Schick doch mal ein Beispiel.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige