Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox

Textbox
27.07.2002 19:58:26
Richard
Hallo Forum,
wie weise ich einer Bildlaufleiste eine Textbox zu?
Wenn ich in einer Textbox beispielsweise "fmScrollbarVertical" zuweise, steht der Srollbalken immer im unteren Scrollbereich.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox
27.07.2002 21:12:34
Charlie
Hallo, Richard!

Das ist doch klar, dass der Scrollbalken im unteren Scrollbereich steht.

Wenn der Inhalt der TextBox so lang ist, dass ein Scrollbalken notendig ist, steht der Cursor immer nach dem letzten Zeichen. Und zwar egal, ob Du gerade Eingaben machst oder ob die TextBox vor der Dialoganzeige gefüllt wurde. D.h. der Anfang des Textes ist oben nicht mehr zu sehen und Du kannst mit dem Scrollbalken nach oben scrollen. Daher muss er wohl unten sein.

Gruß,
Charlie

Re: Textbox
27.07.2002 21:46:29
Richard
Hallo Charlie,
danke für die schnelle Antwort. Das was du geschrieben hast ist schon einleuchten, es ist aber so, das ich die Textbox für einen Hilfetext benutzen möchte, die Textbox selber befindet sich in einer Multipage. Für den User der die Multipage anklickt und das Textfeld vor sich sieht, sollte den Textbeginn schon am Anfang der Textbox stehen. Deshalb war meine Frage, ob man eine Textbox nicht mit einem Scrollbalken starten kann der am Anfang (oben)der Textbox steht.

Gruß...Richard

Anzeige
Re: Textbox
27.07.2002 22:24:56
Charlie
Hallo, Richard!

Alles klar, leider konnte ich aus Deiner 1. Frage nicht erkennen, was Du genau vorhast.

Setze einfach die Cursorposition an den Anfang der TextBox:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Textbox
27.07.2002 23:39:40
Richard
Hallo Forum (Charlie),
die Anleitung funktioniert nur bei einer Textbox in der Multipage. In der Multipage befinden sich jedoch mehrere Register und auf jedem Register sitzt eine Textbox. Wie kann ich deine Anleitung auf alle Register anwenden? Wäre super, wenn es eine Lösung gäbe.
Tschuldige das ich so dumm Frage stelle, aber ich bin noch ein Anfänger.

Gruß...Richard

Re: Textbox
28.07.2002 00:47:35
Charlie
Hallo, Richard!

Abgesehen davon, dass ich so etws nicht mit einer MultiPage, sondern mit TabStrip lösen würde (ich gehe davon aus, dass bei Dir jeder Register der MultiPage gleich aussieht), hier zwei Lösungsmöglichkeiten:

Im Gegensatz dazu hättest Du bei der von mir bevorzugten TabStrip-Variante den Vorteil, dass Du nur 1 TextBox in der UserForm hättest, in die Du den jeweils benötigten Text einliest. Eine Mappe mit beiden Varianten kannst Du dir runterladen (http://members.chello.at/karl.doppler/excel/MultiPage_TabStrip.xls).

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Textbox
28.07.2002 07:46:43
Richard
Hallo Charlie,
ich habe das Problem so gelöst:

Private Sub UserForm_Initialize()
With TextBox1
.Value = TextBox1
.SelStart = 0
End With
With TextBox2
.Value = TextBox2
.SelStart = 0
End With
usw. With ....
End Sub

Nochmals vielen Dank für prompte Hilfe,
Gruß...Richard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige