Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Zellen markieren

Ähnliche Zellen markieren
10.03.2015 10:48:02
fape
Hey,
ich weiß zwar wie man identische/doppelte Zellen hervorhebt, aber ist es auch möglich ähnliche Zellen automatisch zu markieren?
Ich meine damit dass Sie nur teilweise den gleichen Inhalt haben, wie
Zelle 1: Bäckerei KBM
Zelle 2: Backstube KBM
Vielen Dank für die Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnliche Zellen markieren
10.03.2015 10:54:29
Hajo_Zi
alle GmbH sind dann ähnlich?
Oder gibst Du die ähnlichen Begriffe vor?
Beispiel wäre nicht schlecht.

AW: Ähnliche Zellen markieren
10.03.2015 10:59:15
fape
Ja, das wäre auch der Fall. Ich meine wenn sich lediglich ein Wort verschiedener Zellen gleich ist sollen die Zellen hervorgehoben werden.
Also in der einen Zelle Steht: Kunst Malerei
und in der anderen Zelle Steht: Torten Kunst
Dann sollen diese beiden Zellen hervorgehoben werden, da in beiden das Wort Kunst vorkommt.

Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 11:19:08
Klaus
Hallo Fape (interessanter Vorname),
laut deinem Beispiel wäre jede GmbH einander ähnlich, wie Hajo schon sagte. Du hast hier ein Problem aufgetan, das für Menschen sehr einfach zu lösen ist: Dass sich zB. ein Staatsexamen nicht auf den Geschlechtsakt bezieht ist jedem Menschen klar, dem Computer aber nicht.
Die Ähnlichkeit zwischen Text-Strings kann auf viele verschiedene Weisen angegangen werden. Für die rein mathematische Ähnlichkeit kann die Veränderung nach Levhenstein genutzt werden: dann ist aber eine "Bakterie" einer "Batterie" sehr ähnlich, da sich nur eine Stelle unterscheidet.
Sinvoll kann ein phonetisches Verfahren sein, zum Beispiel SoundEx. Das vereinheitlicht "Meier, Maier, Mayer und Meyer", hat aber ein Problem damit zwischen "Britney Spears" und einer "bewährten Superzicke" zu unterscheiden.
Oder willst du wirklich reine Worte vergleichen? Dann unterscheidet sich aber die "Kunst Malerei" sofort von der "Kunstmalerei" ....
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 11:51:53
fape
Hey,
es kann durchaus sein dass ein Wort in der einen Zelle zusammengeschrieben wird und in der anderen auseinander. Das ist aber das einzige Kriterium, das hinzukommt. Ähnliche Schreibweisen möchte ich nicht berücksichtigen. Zusammengeschriebene Worte und auseinandergeschriebene Worte nicht als ähnlich zu sehen kann ich verchmerzen. Ich möchte im Moment erstmal nur reine Worte vergleichen.

AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 12:13:45
EtoPHG
Hallo,
In A1 steht der gesuchte Begriff und der Bereich, welcher mit den zu durchsuchenden Begriffen ist mit einer bedingten Formatierung (Markierung der Zelle z.B. gelb) versehen:
=SUCHEN($A$1;ErsteZelleImSuchbereich)>0
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 12:16:00
fape
Den zu durchsuchenden Begriff kenne ich nicht...

AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 13:22:18
EtoPHG
Hallo fape,
Wie bitte? Den zu suchenden? oder den zu durchsuchenden? ... Drück Dich klarer aus!
Gruess Hansueli

AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 14:09:51
fape
Hey,
ja, den zu suchenden Begriff.
Es geht darum: Ich habe unzählige Zellen mit Firmennamen. Diese Fimennamen überschneiden sich Teilweise bzw. wurden anders geschrieben oder etwas dem Namen hinzugefügt. Daher kann ich sie nicht einfach als Doppelte Zelle markieren.
Vielen Dank

AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 14:14:00
EtoPHG
Hallo fape,
Dann muss also jeder Zellinhalt in Worte zerlegt werden und anschliessend jedes im gesamten Bereich gezählt werden. Das kannst du wohl mit Text-in-Spalten und Zählenwenn-Formeln bei deinem Level wohl schnell erledigen!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 14:15:43
fape
Vielen Dank für die super Hilfe :-D

AW: Text - Ähnlichkeit
10.03.2015 16:42:32
Klaus

Diese Fimennamen überschneiden sich Teilweise bzw. wurden anders geschrieben oder etwas dem Namen hinzugefügt

Das klingt für mich nach einem Musterbeispiel für eine SoundEx Lösung. Kannst du mal ein Beispiel hochladen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige