Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis für x gleiche Suchkriterien

sverweis für x gleiche Suchkriterien
13.03.2015 09:48:29
Michel
Hallo zusammen,
wie schaffe ich es bei anzahl x gleichen Wagennummern (Fokus2_TWO spalte I) die Information Status aus Mappe Fokus2_NWM, Spalte B in die Mappe Fokus3_TWO zu bringen?
https://www.herber.de/bbs/user/96335.xlsm
gruss & danke
Michel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit VERWEIS() ...
13.03.2015 10:14:04
neopa
Hallo Michel,
... wobei zunächst (vorsichtshalber) die Daten in Tabelle "Fokus3_TWO" nach Datum aufwärts zu sortieren sind. Dann mit folgender Formel in Fokus2_TWO!J2:
=WENNFEHLER(WECHSELN(VERWEIS(9;1/(Fokus1_NWM!A1:A999=I2);Fokus1_NWM!B:B);"Status";"ohne");"") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit VERWEIS() ...
13.03.2015 12:26:46
Michel
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Ich war zu wenig präzis in meiner Ausgangslage.
Ich benötige die Info, dass eine Wagennummer "2-zugestellt" bzw. "8-abgeholt" wurde, in "Fokus3-TWO" Spalte E bzw. G, als Datumsangabe. Diese Datums-Angabe stammt aus "Fokus2-NWM" Spalte D.
Kannst du dir da nochmal anschauen?

später ...
13.03.2015 12:32:41
neopa
Hallo Michel,
... bin erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...

die VERWEIS() -Formel dann mit 2 Bedingungen ...
13.03.2015 15:16:27
neopa
Hallo Michel,
... in E3:

=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Fokus1_NWM!$A$1:$A$999=$A2)/(Fokus1_NWM!$B$1:$B$999=E$2);Fokus1_NWM!$C:$C); "")
und Formel nach unten und in Spalte G kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die VERWEIS() -Formel dann mit 2 Bedingungen ...
13.03.2015 16:21:29
Michel
Hallo Werner,
wieso E3 (und nicht E2)?
Welche Formel kommt dann in E2?
Als Resultat wird in E3 bzw. G3 nicht der korrekte Datumswert (wäre in E3 z.B. für Wagen 318545523942 der 07.01.2015) sondern 00.01.1900 angezeigt, zudem kam noch eine Zirkelbezugswarnung.
Mit Formel einfügen in Zelle E3 meintest du schon jene im Tabellenblatt Fokus3-TWO?
Gruss Michel

anstelle A2 muss in der Formel A3 stehen,denn ...
14.03.2015 16:56:01
neopa
Hallo Michel,
... die Formel gehört schon natürlich in Zelle E3 (in E2 steht ja Dein "2 - zugestellt")
Aber leider ist mir gestern in der Formel ein ganz anderer Schreibfehler unterlaufen, und zwar der den
ich bereits im Betreff bezeichnet habe.
Richtig lautet die Formel natürlich in E3:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Fokus1_NWM!$A$1:$A$999=$A3)/(Fokus1_NWM!$B$1:$B$999=E$2); Fokus1_NWM!$C:$C); "") und diese Formel nach unten kopieren siwie nach Spalte G
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: anstelle A2 muss in der Formel A3 stehen,denn ...
14.03.2015 17:40:45
Michel
Hallo Werner,
klar E3 (mein Fehler).
Aber das Problem mit der falschen Datumsangabe (00.01.1900) und der Hinweis "Zirkelbezug" besteht zumindest in meiner Version für Spalte E bzw. G noch immer.
Vgl. neuer Upload: https://www.herber.de/bbs/user/96365.xlsm
Gruss Michel

im Unterschied zu Deiner neuen Datei ...
15.03.2015 11:40:04
neopa
Hallo Michel,
... stand in Deiner ersteren noch etwas in Zeile 1 und Deine "Überschriftzeile" stand da erst in Zeile 2, nNun steht diese in Zeile 1. Deshalb muss jetzt natürlich die Formel genau darauf zugeschnitten werden.
D.h. jetzt gehört folgende Formel mit Bezug auf A2 und E1 in Zelle E2:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Fokus1_NWM!$A$1:$A$209=$A2)/(Fokus1_NWM!$B$1:$B$209=E$1); Fokus1_NWM!$C:$C); "") und diese nach unten und in Spalte G kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: im Unterschied zu Deiner neuen Datei ...
15.03.2015 14:15:13
Michel
Hallo Werner,
ja ich habe die Überschriftzeile 1 rausgenommen, weil nicht nötig.
Die Formel funktioniert nun für Spalte E & G, solange aus Fokus1_NWM die gleiche Wagennummer nicht mehr als 2x vorkommt. In der Praxis kann es aber durchaus sein, dass die Wagennummer n-fach vorkommt.
Mit der aktuellen Formel zeigt es in Spalte E bzw. G von Fokus3_TWO immer die letzte Datumsangabe aus Fokus1_NWM an - im rot markierten Bsp für Zelle E43 sollte es aber 07.01.15 bzw. in Zelle G43 den 08.01.15 anzeigen.
vgl. Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/96376.xlsm
Was muss noch angepasst werden?
Gruss Michel

Anzeige
nun ist Dein Anliegen eindeutig erkennbar ...
15.03.2015 16:21:29
neopa
Hallo Michel,
... für diesem Fall, würde ich nun mit AGGREGAT() eine auch für mich relativ neue Funktion (gibt es erst seit der Version 2010) einsetzen.
In E2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Fokus1_NWM!$C$2:$C$999/(Fokus1_NWM!$A$2:$A$999=$A2) /(Fokus1_NWM!$B$2:$B$999=E$1)/(Fokus1_NWM!$C$2:$C$999>=D2);1);"") 
und diese nach unten und in Spalte G kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun ist Dein Anliegen eindeutig erkennbar ...
15.03.2015 16:44:04
Michel
Hallo Werner,
danke für die genannte Anforderung (Wagennummer n-fach) funktioniert es nun.
Leider teilweise nicht mehr für andere Wagennummern.
ZB werden für 318545577807 gar keine Datumsangaben aus Fokus1_NWM nach Fokus3_TWO (Spalte E bzw. G) übertragen. Bei diversen anderen Wagen auch nicht.
Wieso funktioniert es nur teilweise?
vgl. Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/96378.xlsm
Gruss Michel

Anzeige
ist für mich momentan ein Datenproblem ...
15.03.2015 17:19:15
neopa
Hallo Michael,
... denn wieso ist bei Dir bei der angegebene WagenNummer das Zustelldatum vor dem Erstellungdatum CC0?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist für mich momentan ein Datenproblem ...
15.03.2015 17:39:25
Michel
Hallo Werner,
ist verwirrend ich weiss.
Das Erstellungsdatum CCO ist der erste Prozessschritt: der Kunden macht in einem Web-Tool seine Wagenbestellung. Den Zeitpunkt dieser Bestellung nennen wir eben Erstellungsdatum CCO und stammt aus dem System TWO. In dieser Bestellung gibt der Kunde ua an, wann das gewünschte Abholdatum für seinen Wagen ist = Information in Spalte F.
Die Information "2-zugestellt" bzw. "8-abgeholt" wiederum stammen aus dem System NWM und sollen eben mit den Angaben des Kunden verglichen werden bzw. diesen gegenübergestellt werden.
Ich hoffe diese Angaben reichen?
Gruss michel

Anzeige
dann sind weitere Angaben notwendig ...
16.03.2015 15:04:26
neopa
Hallo Michel,
... um eindeutig das gewünschte zu ermitteln, braucht eine Formel eindeutige Vorgaben. Im Moment sind diese nach Deinen letzten Angaben für mich nicht mehr gegeben. Kannst Du evtl. zusätzlich verbal beschreiben, nach welchen Kriterien Du die zuweisen würdest, wenn Du die Datumswerte händisch zuweisen müsstest?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige