Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis -- Verständnisfrage

Sverweis -- Verständnisfrage
14.03.2015 21:48:13
Thorsten
Hallo,
ich habe Euch mal eine Datei angehängt, die den Steuersatz anhand des Bruttogehaltes und der Steuerklasse ermittelt. Der Sverweis funktioniert aber ich verstehe nicht warum. Die Formel lautet:
SVERWEIS(C4;$A$11:$G$23;B4+1)
Also ich verstehe das so:
1. suche senkrecht nach dem Wert, der C4 am nächsten kommt,
2. in der Matrix $A$11:$G$23
3. nun hört es auf, Excel soll natürlich die entsprechende Steuerklasse heraussuchen, die im der Spalte B4 steht. Der Sverweis hört mit B4+1 auf und es funktioniert immer, aber warum, das verstehe ich nicht.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/96368.xlsx
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Herzliche Grüße
Thorsten Grothe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis -- Verständnisfrage
14.03.2015 22:04:31
Doliwa
Die Formel ist deshalb richtig, da Deine erste Spalte über das Gehalt geht und somit die Steuerklasse 0 darstellt. Die Steuerklasse 0 ist also die Erste Spalte, die Steuerklasse 1 die zweite Spalte usw.
Ich benutze bei SVerweis immer nur WAHR und FALSCH, da ich große Probleme ohne diese Prameter hatte.

AW: Sverweis -- Verständnisfrage
14.03.2015 23:11:20
SF
Hola,
der Sverweis sucht das Kriterium aus C4 in der ersten Spalte der angegebenen Matrix, hier also ab A11 abwärts - und auch nur dort!
Da du den letzten Parameter nicht gesetzt hast (WAHR oder FALSCH), wird er von Excel selbst gesetzt - immer auf WAHR. WAHR bedeutet beim Sverweis, dass der Wert genommen wird, der kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist. Voraussetzung dafür ist eine aufsteigend sortierte Matrix, so wie in deinem Beispiel.
Ganz anschaulich erklärt ist das hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Sverweis -- Verständnisfrage
15.03.2015 11:04:19
Thorsten
Danke Euch,
ich glaub, ich bin zu blöd :-)
ok, der Sverweis macht folgendes:
1. suche das Kriterium aus C4 (3.700) in der ersten Spalte in der angegebenen Matrix, nur dort - klar!
2. Ausgegeben wird der Wert aus Spalte B16 = 20 %. Wenn man in die Spalte B4 jetzt eine andere Steuerklasse einträgt, z.B. 6, dann kommt hier 40% raus, stimmt auch wieder. Woher weiß Excel also, dass er vom gefundenen Wert in A16 (3500) den richtigen Spaltenindex nehmen soll, der ja je nach Steuerklasse unterschiedlich ist, ich hoffe, dass Ihr mich versteht? Es geht mir also eigentlich nur um den dynamischen Spaltenindex, den ich nicht verstehe!!!
Herzliche Grüße
Thorsten

Anzeige
AW: Sverweis -- Verständnisfrage
15.03.2015 13:44:09
Matthias
Hallo Thorsten
Das ist doch eigentlich ganz einfach ;-)
Userbild
Schau in die Formel!
Da steht als Spaltenindex = B4+1
Steht also in B4 die Zahl 6 holt sich Excel den Wert aus Spalte(7) also 6+1
Steht also in B4 die Zahl 1 holt sich Excel den Wert aus Spalte(2) also 1+1
Prinzip verstanden ?
Gruß Matthias

AW: Sverweis -- Verständnisfrage
15.03.2015 14:09:06
Thorsten
Aaaaahhhh ja, jetzt hab ichs verstanden, natürlich der Spaltenindex ist ja variabel, weil eine Zelle drin steht und kein fester Wert, natürlich können sich Zellen verändern, also ändert sich auch der Spaltenindex.
Danke schön für die super Erklärung!!
VG
Thorsten

Anzeige
Gerne :-) owT
15.03.2015 14:16:27
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige