Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen für Spaltendurchlauf

Schleifen für Spaltendurchlauf
17.03.2015 22:27:56
Tobias
Hallo liebe Profis :)
ich lese hier schon länger immer mal wieder fleissig nach, muss jetzt aber mal selber eine Frage stellen. :)
Mein Makro sieht derzeit so aus:

Sub Eingabe()
UserName = Windows.Application.UserName
Eingabe = InputBox("Hallo " & UserName & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & _
"Frage1", "Title1", ActiveSheet.Range("B4"))
If StrPtr(Eingabe) = 0 Then
End
Else
Range("B4").Value = Eingabe
End If
Eingabe = InputBox("Hallo " & UserName & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & _
"Frage2", "Title2", ActiveSheet.Range("B5"))
If StrPtr(Eingabe) = 0 Then
End
Else
Range("B5").Value = Eingabe
End If
End Sub

Ich behelfe mir meist so, da ich trotz tausendfachem lesen keine Schleife vernünftig ans laufen bekomme.
Leider ist es aber jetzt so, das wenn er bei b30 angekommen ist, in Spalte C wechseln soll. Maximum an Spalten die durchlaufen werden sollen sind 30 (und da wirds mir dann auch zuviel Kopierarbeit :(.
Ich befinde mich derzeit beruflich in Costa Rica, werde also vielleicht zu etwas merkwürdigen Zeiten antworten.
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen für Spaltendurchlauf
18.03.2015 00:31:03
Klexy
?
Wieso willst du in Zelle B4 das reinschreiben, was sich die InputBox aus Zelle B4 holt? Und in B5 das, was eh schon in B5 steht?
Außerdem fehlt oben:
Dim Eingabe as String

AW: Schleifen für Spaltendurchlauf
18.03.2015 01:17:27
Tobias
Okay, also es handelt sich um eine Dateneingabe die auf anderen Bättern verarbeitet wird.
In der Spalte steht ein Produkt. In der nächsten Spalte das nächste Produkt (sehr ähnliche Eigenschaften).
Bsp:
Frage 1: Wieviele Leute haben an diesem Produkt gearbeitet?
Frage 2: Wie lange haben die Leute an diesem Produkt gearbeitet?
Frage 3: Wieviele Produkte wurden fertiggestellt?
Eigentlich sollten die Daten automatisch aus einer Datenbank übernommen werden. Diese existiert leider noch nicht. Deswegen versuche ich derzeit etwas zu schaffen, das auch für Leute mit wenigen, bis garkeinen PC-Kenntnissen zu bewältigen ist. Durch das Anzeigen des Wertes als "Vorschlag" soll erreicht werden, dass wenn sich durch die Fragen geklickt wird, die Antwortmöglichkeit schon vorhanden ist, aber auch direkt geändert werden kann.
Eigentlich bräuchte ich nicht direkt eine Schleife, sondern ein Makro das erkennt in welcher Spalte ein Wert geändert werden soll...
Eine Schleife würde mir insofern helfen, dass die Werte nacheinander eingetragen werden sollen. Schöner wäre jedoch wenn einzelne Produkte angesteuert werden können.
Liebe Grüße
ich hoffe man versteht mich...

Anzeige
AW: Schleifen für Spaltendurchlauf
18.03.2015 09:39:15
Klexy
Verstehe es immer noch nicht ganz.
Mach mal eine Musterdatei, wie es am Ende aussehen soll, mit ein paar möglichst realistischen Beispielen. Ich habe schon eine Idee, ich möchte aber sicher sein, nicht am Ziel vorbeizuarbeiten, weil sie etwas aufwendig ist.
Und vor allem, woher soll der "Vorschlag" kommen?
Vorschläge sind außerdem nicht ohne, weil die Leute dazu tendieren könnten, sie unreflektiert zu übernehmen, v.a. bei "garkeinen" PC-Kenntnissen ist es sinnvoll, die Leute nicht durch Optionen zu verwirren (meine Erfahrung).

AW: Schleifen für Spaltendurchlauf
18.03.2015 14:57:45
Tobias
So, hier die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/96461.xlsm
Vielen Dank für deine Mühe.
Der Vorschlag soll aus der letzten Woche, bzw. aus dem letzten Jahr kommen. Da du aber denke ich Recht hast werde ich die Vorschläge wahrscheinlich entfernen. Wenn das deine Arbeit vereinfacht lass es weg.
Wie gesagt: Vielen Dank!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige