Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder mit Kriterien suchen

Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 08:11:00
Mona
Hallo zusammen!
Folgendes Problem habe ich mit meinem VBA Code:
Ich suche bestimmte Werte in einer Tabelle, die ich am Ende aufaddieren muss. Die Spalte ist bekannt, die Zeilen jedoch nicht.
Die Kriterien sind folgende:
In Spalte B muss sich ein "A" finden, wenn ein "A" vorhanden, dann muss überprüft werden, ob in einer anderen bekannten Spalte eine Zeile weiter unten ein "X" vorhanden ist. Die Spalte kann sich leider ändern, deswegen habe ich die Variable b eingeführt, in welcher die Spalte, in der "X" stehen soll, gespeichert ist.
Ich probiere schon seit Tagen immer wieder, den Code zum laufen zu bringen, mir gelingt es leider nicht :(
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im Voraus und liebe Grüße!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 08:45:33
daniel
Hi
Da du keine Spalte angegeben hast deren Werte du aufaddieren willst, gehe ich davon aus, dass du zählen willst, wie oft in einer Zeile ein A und in der nächsten Zeile ein X steht.
Das geht mit ZählenWenns bzw. WorksheetFuction.CountIfs in VBA.
Du musst nur darauf achten, dass der Bereich für das Zählen der X um eine Zeile versetzt ist:
b ist die Variable mit der Spaltennummer
Anzahl = WorksheetFunction.CountIfs(Range(Cells(1, 2), Cells(100, 2)), "A", Range(Cells(2, b), Cella(101, b)), "X")
Gruß Daniel

AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 09:05:58
Stephanie
Hallo Daniel! Danke für deine schnelle Antwort!
Dann ist das leider falsch rübergekommen:
Wenn zum Beispiel in A23 ein "A" steht und in b (als Variable) 24 ein "X" - dann soll in Zeile 24 und Spalte x (meine Variable zur Berechnung der Spalte) gesprungen und der Wert gemerkt werden. Dann soll wieder in Spalte A gesprungen werden, bis wieder ein "A" und "X" in gefragter Konstellation vorhanden sind.
Dann soll der Wert aus Spalte x zu dem bereits gemerkten aus Zeile 24 addiert werden und so weiter.
War das verständlicher?

Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 09:29:27
daniel
Hallo Stefanie
Bein Beitrag verwirrt leider zusätzlich.
Laut Monas Frage steht das A in Spalte B und nicht in Spalte A.
Warten wir ab was Mona dazu sagt, vielleicht kann sie auch eine Beispieldatei hochladen, in der man sieht wie die Daten tatsächlichen vorliegen.
Gruß Daniel

AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 09:37:15
Bernd
Hi Daniel!
Lösung kann ich keine Anbieten. Aber ich denke, Mona und Stefanie sind ein und dieselbe Person, falls überhaupt, LOL.
lg Bernd

AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 09:41:00
Stephanie
Ups, da ist etwas schief gelaufen - lass dich von dem Namen bitte nicht verwirren. Ich benutze Stephanies Account - da ich selber keinen habe - und der Name stellt sich automatisch wieder um wenn man einen neuen Beitrag schreibt. - bin eben neu auf diesem Gebiet :)
Ich kann es ja nochmal versuchen:
Ich habe die Variablen b und x.
b steht für die Spalte, in der nach den "X" gesucht wird.
x steht für die Spalte, in der nach den Werten gesucht wird, die am Ende zu einer Summe addiert werden.
Jetzt darf ich aber nur die Werte (in Spalte x) aus den Zeilen mit einem "X" (in Spalte b) addieren, wenn in einer Zeile darüber in Spalte A ein "A" steht.
Ist leider eine komplizierte Tabelle mit der ich hier arbeiten muss.
Macht das mein Problem deutlicher?
Die Verwirrung tut mir leid!
Liebe Grüße, Mona

Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 10:06:49
daniel
Weiss Stefanie, dass du ihren Account benutzt?
Bei deiner Eingangsfrage hat ja auch mit dem eigenen Account geklappt.
Warum wechselt die Position der Spalte in der das A steht von Spalte B nach Spsle A?
Warum hast FU in der Eingangsfrage nichts von det Spalte x erwähnt, in der die Werte stehen die summiert werden müssen?
Im Prinzip dann so, beachte den Zeilenversatz. Die Zellbereiche müssen gleich gross sein.
Worksheetfunction.SumIfs(Range(cells(2, x), Cells(101, x)), Range(cells(2, b), Cells(101, b)), "x", Range(cells(1, 1), Cells(100, 1)), "A")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 10:27:16
Mona
Meine Eingangsfrage lief auch über ihren Account, habe nur meinen Namen eingetragen, wie jetzt wieder. Sie weiß das und sitzt gespannt neben mir, weil wir deine Formel nun in unseren Code einbauen wollen!
Man kann im Feld "Name:" beliebig eintragen, was man möchte. Zumindest funktioniert das bei uns. :)
Die Spalte x hab ich nicht erwähnt, weil ich es nicht zu kompliziert machen wollte, aber sie ist für die Lösung ja doch relevant.
Deine Formel kann ich soweit verstehen, aber mir ist noch unklar, wie der Zeilenunterschied Berücksichtigung findet. Oder ist dem damit genüge getan, dass der Range um 1 verschoben ist?
Liebe Grüße, Mona

Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 10:33:03
Mona
Oh, und mir ist Folgendes noch unklar:
Wie kann ich die Summe in einer Variablen speichern? Einfach "variableSumme = " und dann die Formel?
Kannst du mir kurz erklären, was genau in dieser Funktion passiert? Ich verstehe zwar was ungefähr der Vorgang ist, aber mir ist unklar, wie diese komplizierten Kriterien so einfach ausgedrückt werden können! Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön an dich, Daniel! :)

AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 10:54:34
Daniel
Hi
ja, funktioniert mit der Variablenzuweisung:
VariableSumme = Worksheetfunction.SumIfs(...)
das Worksheetfunction.SumIfs entspricht der Excefunktion SummeWenns, nur dass hier die Zellbereiche und Wert im "VBA-Style" angegeben werden.
der Zeilenversatz reicht aus.
Excel holt sich die angebenen Zellbereich und vergleicht Zeilenweise die Werte, dabei spielt nicht die absolute Zeilennummer eine rolle, sondern die relative (erste Zeile, zweite Zeile, dritte Zeile usw).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 10:58:23
Mona
Alles klar, danke für die anschauliche Erklärung!
Beim Ausführen erhalte ich noch den Fehler 1004: Die SumIfs-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objekts kann nicht zugeordnet werden.
Muss ich vorher etwas deklarieren oder andere Besonderheiten beachten?
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Lieb Grüße, Mona

AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 11:07:46
Daniel
Hi
wie sieht denn dein Code aus?
ich kann leider weder hellsehen noch mich auf deinem Rechner einhacken.
deklarieren musst du normalerweise nichts.
du musst auf die korrekte Schreibung achten (nutze die Intellisense) und die üblichen Regeln beachten (z.B. dass wenn du mit einem nicht aktiven Tabellenblatt arbeitesst, das Worksheet auch vor den Cells innerhalb der Range stehen muss)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Felder mit Kriterien suchen
07.04.2015 11:11:32
Mona
Alles klar, da lag mein Fehler, ich beziehe mich auf ein anderes Tabellenblatt!
Das korrigiere ich gleich, dann sollte es klappen!
Vielen Dank und eine schöne Woche noch Daniel! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige