Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihe umkehren

Reihe umkehren
08.06.2015 19:08:45
Paula
Hallo,
ich würde gerne die Reihenfolge einer Excel-Spalte umkehren, also 4,9,3,0,9,3,8,2,3 nach 3,2,8,3,9,0,3,9,4. Da die Spalte über 1000 Zeilen umfasst, würde ich das gerne automatisch erstellen lassen. (Die Anleitungen, die ich bisher auf anderen Seiten gefunden habe beziehen sich so wie ich das sehe auf geordnete Zahlen.)
Vielen Dank für eure Antworten schon mal !

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihe umkehren
08.06.2015 19:12:02
Hajo_Zi

Tabelle1
 AB
143
292
338
403
599
630
783
829
934

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B9=INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A)+1-ZEILE(A1))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.04 einschl. 64 Bit



Anzeige
mittels INDEX() ....
08.06.2015 19:13:01
der
Hallo Paula,
... nachfolgende Formel einfach entsprechend weit nach unten kopieren:
 AB
143
292
338
403
599
630
783
829
934
10  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)-ZEILE(A1)+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Reihe umkehren
08.06.2015 22:34:13
Hornfelsen
Hallo,
ist zwar händisch, aber es klappt auch, wenn Du in einer Hilfsspalte einfach von 1 bis ans Ende Deiner Reihe hochzählst, und dann die beiden Spalten nach der Hilfsspalte in absteigender Reihenfolge sortieren lässt.
Gruss
Hornfelsen

Alternativ kann man auch ...
09.06.2015 14:51:33
Daniel
... Hajos Formellösung als Makro umsetzen:
Sub umkehren2() With Range(Cells(1, 7), Cells(1, 7).End(xlDown)) .Offset(0, 1).Formula = "=Index(" & .Address & ",Rows(" & .Address & ")-Row(A1)+1)" End With End Sub Gruß Daniel

'Geniale' Idee u.sehr anspruchsvolles VBA :-> owT
09.06.2015 15:46:15
Luc:-?
:-?

AW: 'Geniale' Idee u.sehr anspruchsvolles VBA :-> owT
09.06.2015 16:03:55
Daniel
jo, Luc.
genau so.
Anspruchsvolles VBA für einfachste Aufgaben zu verwenden ist ja auch ne form von Resourcenverschwendung (oder Selbstbefriedigung für Programmierer).
Gruß Daniel

Das war nicht als Lösungsbeitrag gedacht, ...
10.06.2015 03:46:18
Luc:-?
…sondern eher eine Donation für Matti und die Interessenten im Forum, nicht für dich, denn du benötigst ja so etwas nach eigenem Bekunden nicht… :->
Im vielzitierten Ol-Xl-Tutorial findet man übrigens etwas Ähnliches, ebenso auf Xlam.ch. Meine Version halte ich aber für universeller. Das, was ihr im Vgl zum Erstgenannten fehlt, kann man auch durch DoppelEinsatz erreichen, weshalb ich darauf verzichtet habe.
Übrigens, hättest du deine AW nicht wieder mal unmotiviert unter eine ander AW (diesmal meine an Matti) gesetzt, hätte ich deinen BT wohl kaum kommentiert. So hast du mich quasi dazu „eingeladen“…
Luc :-?

Anzeige
@ Luc ... gelesen-getestet-funktioniert
10.06.2015 08:28:12
Matthias
Hallo Luc
Habs natürlich ausprobiert.
Schö.Rst.Wo ;-)
Gruß Matthias

Eines musst du allerdings beachten, ...
10.06.2015 17:44:43
Luc:-?
…Matti,
diese UDF kann zwar auch MTRANS in ZellFmln ersetzen (Standard), schließt aber bestimmte ihrer positiven NebenEffekte aus, hat dafür aber andere. Mit bestimmte meine ich die Einsetz­barkeit zur Abkopplung der ZellInhalte von ihrem Objekt*, wie ich es häufig in anderen UDFs tue, die dadurch ebenfalls den Transpose-Limitierungen (vgl dazu die Erläuterungen auf den erwähnten WebSites) unterliegen, was für Reflect nicht der Fall ist. Die UDF kann daneben auch noch an der Diagonale von links unten nach rechts oben (mit entsprd Versatz ala MTRANS bei nicht-quadratischer Matrix!) und an der Senk- bzw Waagerechten auf dem (bzw zwischen den) mittleren Element(en) gespiegelt wdn (dann Arg2-Angabe erforderlich!). Bei Doppel­Einsatz (mit unterschiedlichen 2.Argumenten) können auch alle nur mit einfachem Einsatz nicht erreichbaren Spiegelungen ermöglicht wdn.
* Dazu müsste ich mir erst noch irgendwann mal eine Alternative, evtl in Form eines weiteren Arguments, einfallen lassen.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Das war nicht als Lösungsbeitrag gedacht, ...
10.06.2015 13:23:40
Daniel
ne Luc, das war nicht unmotiviert, sondern durchaus motiviert ;-)

Eben, dann war meine AW ja auch vollends ...
10.06.2015 15:19:47
Luc:-?
…gerechtfertigt, Daniel,
während dein BT + jetzige AW nur erneut dein kleinkariertes Denken bezeugt! :->
Luc :-?

AW: Eben, dann war meine AW ja auch vollends ...
10.06.2015 15:40:24
Daniel
dh du denkst dann eher grosskariert?
Gruß Daniel

JA! Aber auch schräg bzw karolos u.a.! owT
10.06.2015 17:58:40
Luc:-?
:-?

...Und natürlich besonders gern quer! :-]
11.06.2015 17:13:43
Luc:-?
:-?

AW: ...Und natürlich besonders gern quer! :-]
11.06.2015 17:50:00
Daniel
also karofrei querariert ;-)

Halt Querdenker vs Querulant! :-] owT
12.06.2015 01:51:23
Luc:-?
:-?

AW: Halt Querdenker vs Querulant! :-] owT
12.06.2015 02:16:27
Daniel
stimmt.
echte Querdenker würden auch Denkweisen akzepieren, die "quer" zu ihrer eigenen stehen.
wer darauf beharrt, dass immer nur eine bestimmte Programmierweise richtig und akzeptabel ist, ist mit Sicherheit kein Querdenker, sondern eher ein Sturkopf.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige