Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenlohn

Stundenlohn
15.07.2015 10:38:59
haw
Hallo Excelfreunde,
heute hätte ich eine ganz andere Frage:
Ich habe in der Landesverwaltung vor allem mit Hilfe dieses Forums und Hans' CD in erster Linie Excellösungen erstellt.
Nun werde ich in Pension gehen und da wie es aussieht für mich kein Nachfolger installiert werden wird, wird man mich als Konsulent mit diversen Ausfträgen um Hilfe bitten.
Meine Frage ist jetzt, wie hoch ist der Stundenlohn für eine solche Tätigkeit anzusetzen (Sowohl Formel- als auch VBA-Lösungen).
Vielleicht kann mir jemand eine ungefähre Richtung angeben.
Vielen Dank
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenlohn
15.07.2015 10:45:20
Manfred
Hallo Heinz,
um eventuellem Ärger vorzubeugen, lasse Dich auf 450 Euro Basis einstellen oder eröffne ein Gewerbe und stelle Dich selber ein.
VG Manfred

AW: Stundenlohn
15.07.2015 11:50:40
haw
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Aber was bedeutet "auf 450,-- Euro Basis einstellen"?
Für welchen Zeitraum wäre das angemessen?
Gruß
Heinz

AW: Stundenlohn
15.07.2015 14:48:21
haw
Hallo,
hat vielleicht sonst noch jemand eine Ahnung, in welcher Höhe sich dieser Stundenlohn ca. bewegt?
Gruß
Heinz

AW: Stundenlohn
15.07.2015 15:17:17
P-Quest
Hallo Heinz,
wenn ich die Marktzahlen so richtig im Kopf habe, liegt der Stundensatz bei ca. 70 € netto. Unabhängig von allem anderen (Warum sollst du dich bei dir selbst einstellen? Wie soll das gehen und was soll das bezwecken?) ist eine Gewerbe-Haftpflichtversicherung und eine Vermögenschaden-Haftpflichtversicherung nötig. Die erste brauchst du unbedingt, weil die Privat-Haftpflicht auf dem Weg zum Kunden und beim Kunden für Schäden nicht zahlen würde. Die zweite brauchst du für Schäden, die durch falsche Programme oder falsche Beratung entstehen. Besonderheit bei Rechtschutzversicherungen: Sie leisten nicht bei Streitigkeiten mit Auftraggebern.
Gruß,
Peter

Anzeige
AW: Stundenlohn
16.07.2015 10:41:37
haw
Hallo Peter,
vielen Dank.
Mit Gewerbe hatte ich bisher gar nix am Hut. Wäre mir lieber ich hätte damit weiter nichts zu tun.
Aber so zw. 70 € und 80 € brutto hatte ich mir auch vorgestellt.
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige